click

Klein und wendig, geräumig und sparsam oder doch lieber kompakt und sportlich? Geht es um die Wahl des Autos, so sind Geschmäcker bekanntlich grundverschieden. Das ist auch gut so - schließlich bietet ŠKODA ohnehin für jeden Anspruch das passende Modell.

 

Bleibt die Frage: Welcher ŠKODA passt am besten zu mir? Auf der Suche nach einer Antwort haben wir drei Entscheidungshelfer engagiert, die es wissen müssen. Als offizielle Markenbotschafter kennen Snowboard-Olympiasiegerin Julia Dujmovits, Slalom-Ass und TV-Star Thomas Sykora und Rallye-Seriensieger Raimund Baumschlager die ŠKODA Fahrzeugpalette in- und auswendig. Und natürlich hat jeder dieser drei Weltklasse-Athleten seinen ganz persönlichen Favoriten gefunden.

Raimund Baumschlager, 54

13-facher Rallye-Staatsmeister

"Als aktiver Rallye-Pilot entscheide ich mich natürlich für das Modell, das die technische Basis für unseren aktuellen Rallye-Boliden bildet: den neuen ŠKODA Fabia. Auch wenn sich das Serienfahrzeug im Detail enorm vom Rallyeauto unterscheidet, kann ein Auto, das eine Rallye nach der anderen gewinnt, doch nur gut sein! Als Werksfahrer war ich zwei Jahre lang an der Entwicklung der Rallye-Version des Fabia beteiligt und bin in dieser Zeit rund 4.000 Testkilometer gefahren. Und auch von den mehr als 100.000 Kilometern, die ich jährlich im normalen Straßenverkehr zurücklege, sind mir jene im neuen Fabia die liebsten. Ich mag das coole Design, den spritzigen und gleichzeitig sparsamen Motor und vor allem seine kompakten Maße. Und ganz im Vertrauen: Ich habe es nicht so mit dem seitlichen Einparken. Doch mit dem kompakten Fabia findet man überall eine Lücke, die groß genug ist."

ICH MAG DAS COOLE DESIGN, DEN SPRITZIGEN MOTOR UND SEINE KOMPAKTEN MASSE.

Simply Clever ... 

 

der 60 PS Benziner schon ab 12.720,- Euro.

 

sein Colour Concept. 14 Außenfarben sowie 4 Farben für Dach, Außenspiegelgehäuse und Felgen stehen zur Wahl. 

 

sein sparsamer Verbrauch: nur 3,6 Liter auf 100 km (kombinierter Verbrauch).

Weitere Bilder einblenden

Thomas Sykora, 46

TV-Experte, zweifacher Slalomweltcup-Gesamtsieger

"Wer wie ich oft im Winter in den Bergen unterwegs ist, der braucht einen sparsamen Diesel mit Allradantrieb. Auf Passstraßen kommt man immer wieder in Situationen, wo der 4x4 Gold wert ist. Dazu kommen meine Körpergröße, meine große Sportleidenschaft - und nicht zuletzt meine Kinder. Die bräuchten platzmäßig ja eigentlich mehrere Lkw. Doch egal ob Familienausflug, Dienstfahrt oder Aktivurlaub, bis jetzt hatte ich im Combi noch nie Platzprobleme. Zählt man das alles zusammen, so ist der Octavia Combi 4x4 das perfekte Auto. Ich fahre ohne Steckenbleiben bis an die Skipiste, in den Kofferraum passen nicht nur unsere Skier im Winter, sondern auch das Mountainbike oder das Stand-up-Paddling Board im Sommer. Mit 150 PS hat der Octavia mehr als genug Power für alle Lebenslagen, und trotzdem reicht eine Tankfüllung ewig: Mein liebstes Hobby besteht längst darin, meine eigenen Reichweiten-Rekorde zu brechen."

 

 

MIT 150 PS HAT DER OCTAVIA MEHR ALS GENUG POWER FÜR ALLE LEBENSLAGEN.

Simply Clever ...

 

der 86 PS Benzin Combi ab 19.960,- Euro.

 

sein großes Kofferraumvolumen: 1.740 Liter. 

 

die Modell-Vielfalt: vom abenteuerlustigen Scout über den vielseitigen 4x4 bis hin zum sportlichen RS.

 

das innovative DSG und das Panorama-Glasdach für ein wahres Cabrio-Feeling.

Weitere Bilder einblenden

Julia Dujmovits, 28

Snowboard-Olympiasiegerin

"Ganz ehrlich: Mit seinem großen Panorama-Glasdach hat der Rapid Spaceback Sport bei mir schon ge-wonnen. Auf dem Weg ins Gebirge sieht man so die verschneiten Gipfel noch viel früher. Als absoluter Naturmensch ist es mir wichtig, auch unterwegs viel von meiner Umwelt im Blick zu haben. Und trotzdem ist das Dach stabil genug für eine kleine Yoga-Einheit an der frischen Luft. Der zweite große Pluspunkt ist der Kofferraum: Von außen sieht der Spaceback ja gar nicht so riesig aus - doch mit umgeklappter Rückbank verwandelt sich der kompakte Lifestyler in eine kleine Turnhalle. Und das nutze ich auch aus: Gleich mehrere Snowboards im Winter oder im Sommer meine Kiteboard-Ausrüs-tung - das Auto ist oft bis unters Dach vollgeräumt. Wenn nicht, geht sich bei offener Heckklappe sogar der ein oder andere Yoga-Move aus. Für mich ist der Spaceback Sport die perfekte Kombination aus jeder Menge Platz und Style - und genauso sportlich wie ich."

 

DER SPACEBACK SPORT IST SPORTLICH UND BIETET JEDE MENGE PLATZ.

 

Simply Clever ... 

 

die sportliche Serienausstattung mit Lederlenkrad "Supersport", Sportsitzen vorne und Panorama-Glasdach.

 

die Antriebsvarianten: von 5-Gang über 6-Gang bis hin zum 7-Gang DSG.

 

der Preis: ab 17.880,- Euro.

Weitere Bilder einblenden
Video starten
Making of
Making of

Ende Juli trafen sich Julia Dujmovits, Thomas Sykora und Raimund Baumschlager bei der ultimativen Best of ŠKODA Challenge in Windischgarsten. Ein kleines Making-of sehen Sie hier. 

 

Weitere Bilder einblenden