Diese Seite verwendet Cookies für eine bestmögliche Nutzererfahrung. Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie zu, dass Cookies auf Ihrem Gerät gespeichert werden.
Akzeptieren und fortfahren

ŠKODA Connect*

Was ist ŠKODA Connect?

Das digitale Zeitalter gewinnt in unserem Alltag immer mehr an Bedeutung und macht auch vor unseren Modellen nicht halt. ŠKODA bietet Online-Dienste an, welche vor allem Ihrer Sicherheit dienen und einen bequemen Zugriff auf Online- sowie Fahrzeuginformationen erlauben.

INFOTAINMENT ONLINE

Die Dienste unter Infotainment Online helfen Ihnen, Ihr Ziel immer sicher und bequem zu erreichen. Erhältlich sind sie für die ŠKODA Infotainment-Systeme Amundsen und Columbus. Die Gültigkeit des Dienstes wird regelmäßig erneuert.

1

ONLINE-VERKEHRSINFORMATIONEN

Rufen Sie in Ihrem Navigationssystem die neuesten Verkehrsinformationen über Unfälle, Status und Baustellen ab. So können Sie sofort reagieren, Hindernisse vermeiden und zu jeder Zeit pünktlich Ihr Ziel erreichen. Bei diesen Daten spielt auch das Navigationssystem eine Rolle, das Ihnen dynamisch die beste Route ermittelt.

2

TANKSTELLEN

Nutzen Sie den "Tankstellen Dienst", um sich über die günstigsten Kraftstoffpreise in Ihrer Nähe zu informieren. Sie können in Ihrem Navigationssystem jederzeit eine Tankstellenliste anzeigen lassen, welche Ihnen den Tankstellen-Standort und den aktuellen Kraftstoffpreis anzeigt.

3

PARKPLÄTZE

Verschwenden Sie keine Zeit mit der Parkplatzsuche. Mit dem Dienst Parkplätze finden Sie mit ziemlicher Sicherheit einen Platz. Das Navigationssystem bietet eine detaillierte Übersicht über in der Nähe gelegene Parkmöglichkeiten zusammen mit den jeweiligen Öffnungszeiten, Preisen und den aktuell freien Plätzen. Nach nur einem Klick werden Sie dann zu dem ausgewählten Parkplatz geführt. Bequemer parken geht nicht.

4

WETTER

Lassen Sie sich nie wieder vom Wetter überraschen. Das Infotainment-Display zeigt Ihnen das aktuelle Wetter an Ihrem Zielort, Ihrem aktuellen Standort oder an jedem anderen Ort an. Neben den aktuellen Wetterinfos inklusive der Regenwahrscheinlichkeit ist auch eine Vorhersage für die nächsten 3 Tage möglich.

5

NACHRICHTEN

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden und lassen Sie sich mit dem Nachrichtendienst die neuesten Nachrichten direkt auf Ihrem Navigationsdisplay anzeigen. Wählen Sie Ihre bevorzugten Nachrichtenkanäle im ŠKODA Connect Portal aus, um diese an Ihr Fahrzeug zu übertragen.

6

GRACENOTE

Kennen Sie den Musiktitel, der gerade läuft? Mit Gracenote hat Ihr Navigationssystem stets die Antwort parat. Es erkennt den Song und zeigt die online abgerufenen Informationen an: Songtitel, Künstler, Albumname und sogar das Album-Cover. Die Daten werden dann in der Datenbank des Fahrzeugsystems gespeichert. Dieser Dienst ist ausschließlich für das Navigationssystem Columbus verfügbar.

7

ONLINE-SONDERZIELSUCHE (SPRACHE)

Suchen Sie Ziele wie die besten Bademöglichkeiten oder Hotels einfach beim Fahren per Sprachansage, ohne dabei anhalten zu müssen. Die Suchergebnisse werden in einer übersichtlichen Liste angezeigt mit Angaben zu Kontaktdaten, Öffnungszeiten und Navigation. Dieser Dienst ist ausschließlich für das Navigationssystem Columbus erhältlich.

8

ONLINE-SONDRZIELSUCHE (TEXT)

Suchen Sie Sonderziele, z.B. den nächsten Hafen, einfach über eine Textsuche im Infotainment-System. Bei Eingabe Ihres Sonderziels erscheint eine übersichtliche Liste der Suchergebnisse in Ihrer Nähe mit Detail wie: Adresse, Kontaktdaten, Bewertungen und Navigation. Sonderziele können gespeichert oder als individuelle Listen gruppiert werden.

9

MEINE SONDERZIELE

Mit diesem Dienst können Sie Ihre eigenen Sonderzielliste mühelos in Ihr Fahrzeug importieren. So finden Sie Ihre bevorzugen Cafés oder Restaurants von jedem beliebigen Standort aus. Sie können die Liste im ŠKODA Connect Portal auf Ihrem Computer oder Ihrem Tablet von zu Hause aus erstellen.

10

ONLINE-ZIELIMPORT

Geben Sie Ihre gewünschten Ziele mit einem Klick in Ihr Navigationssystem ein - entweder über das ŠKODA Connect Portal von zu Hause aus oder von unterwegs aus über per Smartphone via ŠKODA Connect App. Wählen Sie ein Ziel durch Eingabe einer Adresse, durch Suche nach Namen oder unter Nutzung einer Google® Map. Sie können bis zu 100 verschiedene Ziele eingeben.

11

ONLINE-ROUTENIMPORT

Sie haben eine komplizierte Strecke mit mehreren Wegpunkten vor sich? Keine Problem. Sie können die Route zuvor bequem auf dem ŠKODA Connect Portal planen. Dabei kann die Route bis zu 10 Wegpunkte enthalten, welche via Online-Zielimport erstellt werden. Nach abgeschlossener Planung können Sie die Route mühelos in Ihr Navigationssystem Ihres Fahrzeugs übertragen.

12

ONLINE-KARTENAKTUALISIERUNG

Um schnell ans Ziel zu gelangen, benötigen Sie aktuelle Verkehrsinformationen und Online-Karten für Ihre Region. Diese können sofort nach ihrem Erscheinen mit einem Klick heruntergeladen werden. Vor längeren Fahrten können Sie diese Daten vorab herunterladen, damit es unterwegs keine Überraschungen gibt. Dieser Dienst ist ausschließlich für das Navigationssystem Columbus erhältlich.

CARE CONNECT: PROAKATIVE DIENSTE

Proaktive Dienste helfen Ihnen bei der Lösung von Fehlfunktionen oder anderen Problemen, die den Zustand Ihres Fahrzeugs betreffen. So kontaktiert das Fahrzeug bei einem kleineren Unfall selbstständig ein Service-Center oder fordert Hilfe an. Beim Kauf von Care Connect stehen Ihnen die proaktiven Dienste 14 Jahre lang kostenlos zur Verfügung. Die Dienste von Care Connect sind mit den meisten Infotainment-Systemen kompatibel

1

SERVICE-TERMINPLANUNG

Mit diesem Dienst müssen Sie sich nicht mehr um Wartungstermine bemühen. Darum kümmern sich ab jetzt Ihr ŠKODA Servicepartner und Ihr Fahrzeug. Das Fahrzeug übermittelt eine Nachricht an den Server, sobald eine Wartung fällig ist und sendet genaue Infos an Ihren bevorzugten Servicebetrieb. Der setzt sich anschließend mit Ihnen in Verbindung, um einen Termin zu vereinbaren.

2

PANNENRUF

Unkompliziert und praktisch - selbst bei einer Fahrzeugpanne. Sie drücken einfach auf eine Taste im Dachhimmelmodul und werden mit einem Pannenruf verbunden. Dazu sendet das System automatisch Daten über Ihren Standort und den Fahrzeugzustand, damit Sie das Problem schnell mit dem Mitarbeiter im Pannenruf lösen können oder Ihr Fahrzeug umgehend abgeschleppt wird.

3

INFORUF

Egal, wo Sie sich gerade aufhalten: Bei Fragen zu den Diensten von ŠKODA Connect oder zu Ihrem ŠKODA brauchen Sie einfach nur auf die Taste im Dachhimmelmodul drücken, um mit dem Kundendienst-Call-Center verbunden zu werden. Die Mitarbeiter dort stehen bereit, um Ihnen jederzeit zu helfen.

4

FAHRZEUGZUSTANDS-BERICHT

Überprüfen Sie den Fahrzeugzustand in Ihrem eigenen Bericht oder lassen Sie sich regelmäßig einen Bericht übermitteln. So wissen Sie immer über den Status Ihres Fahrzeugs Bescheid. Die Berichte können über das ŠKODA Connect Portal oder die ŠKODA Connect App abgerufen und archiviert werden. Dazu zählen Kilometerstand, aktuelle Warnmeldungen sowie anstehende Serviceleistungen.

5

AUTOMATISCHE UNFALLMELDUNG

Keine Angst vor einem kleineren Unfall. Ihr Fahrzeug wird Ihnen über das Infotainment-Display anbieten, das Notfall-Call-Center anzurufen. Dort wird der Zustand des Fahrzeugs erfasst und Sie werden beraten, wie Sie schnell wieder auf die Straße kommen. Wenn das Fahrzeug nicht mehr mobil ist, können Sie es abschleppen lassen oder die Pannenhilfe wird Ihnen geschickt.

CARE CONNECT: FERNZUGRIFF

Der Fernzugriff ist eine völlig neue Methode, Ihr Fahrzeug mit einem Smartphone zu verbinden und es darüber zu kontrollieren oder Statusmeldungen zu erhalten. Der Dienst wird regelmäßig erneuert. Die Dienste von Care Connect sind mit den meisten Infotainment-Systemen kompatibel.

1

ONLINE-STANDHEIZUNG

Steuern Sie Ihre Standheizung von jedem beliebigen Ort aus und zwar über die ŠKODA Connect App auf Ihrem Smartphone. So können Sie Ihre Heizung zum Temperieren des Fahrzeugs beispielsweise vorab einschalten, wenn Sie unterwegs waren und sich auf den Heimweg machen wollen. Sie können aber auch eine Abfahrtzeit einstellen und dabei zwischen Heizung und Klimaanlage wählen.

2

ONLINE- DIEBSTAHLWARNANLAGE

Behalten Sie die Kontrolle über Ihr Fahrzeug, auch wenn Sie außer Hörweite sind. Wird Ihre Diebstahlwarnale aktiviert, werden Sie sofort per E-Mail, Smartphone oder Smartwatch alarmiert. Angegeben werden auch die Uhrzeit und der Grund für den Alarm, damit Sie die erforderlichen Maßnahmen einleiten können. Dieser Dienst wird aktiviert, sobald Sie Ihr Fahrzeug abschließen.

3

GEBIETS- BENACHRICHTGUNG

Um eine unbefugte Nutzung Ihres Fahrzeugs zu verhindern, können Sie prüfen, ob das Fahrzeug eine vorgegebene Zone verlassen hat oder in einen verbotenen Bereich gefahren wurde. Sie werden dann über Smartphone, Smartwatch oder E-Mail informiert. Im ŠKODA Connect Portal können Sie bis zu 10 verschiedenen Zonen und aktive Zeiten eingeben, in denen das Fahrzeug überwacht wird.

4

GESCHWINDINGEITS- BENACHRICHTIGUNG

Behalten Sie im Blick, wie Ihr Fahrzeug verwendet wird und setzen Sie einen eimaligen oder wiederkehrenden Alarm. Überschreitet das Fahrzeug eine festgelegte Höchstgeschwindigkeit, werden Sie über Ihr Smartphone und Ihre Smartwatch oder per E-Mail benachrichtigt. Sie können im ŠKODA Connect Portal jederzeit auf das Höchsttempo zugreifen, es festlegen und verwalten.

5

FAHRDATEN

Die Protokollierung der Fahrdaten ist die ideale Lösung, um aktuelle Daten zur Fahrzeugnutzung oder Ihren letzten Reisen, z. B. durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit oder zurückgelegte Wegstrecke, über das ŠKODA Connect Portal oder die ŠKODA Connect App abzurufen. 

6

FAHRZEUGZUSTAND

Mit Computer, Smartphone oder Smartwatch können Sie sich von überall schnell über den aktuellen Fahrzeugstatus informieren. So können Sie die verbliebenen Reichweite oder den AdBlue-Stand prüfen oder sich vergewissern, dass das Fahrzeug verriegelt ist, das Licht ausgeschaltet wurde und alle Fenster geschlossen sind.

7

PARKPOSITION

Sie wissen nicht mehr, wo Sie Ihr Fahrzeug auf einem großen Parkplatz oder in einer unbekannten Stadt abgestellt haben. Kein Grund zur Panik. Mit dem Dienst Parkposition sind diese Sorgen jetzt vorbei. Das Fahrzeug übermittelt seine Positionsdaten nach jeder Fahrt. Wenn Sie die Daten dann per Smartphone oder Smartwatch abrufen, können Sie Ihr geparktes Fahrzeug mithilfe seiner GPS-Position orten.

8

HUPEN & BLINKEN

Sie wissen, wo Sie geparkt haben, können aber Ihren ŠKODA in der Menge der anderen Fahrzeuge nicht entdecken? Holen Sie einfach Ihr Smartphone heraus und aktivieren Sie die Hupe und/oder das Warnblinklicht aus der Entfernung. Das Problem ist im Handumdrehen gelöst und Sie können sich entspannen. Dieser Dienst funktioniert bis zu einer Entfernung von 500 Metern zum geparkten Fahrzeug.

NOTRUF

Ein sehr wichtiger Teil von ŠKODA Connect ist das Sicherheitsmerkmal Notruf, das im Servicepaket Care Connect enthalten ist und unentgeltlich über die gesamte Lebenszeit des Fahrzeugs zur Verfügung steht.

1

NOTRUF

Die wichtigste Aufgabe des Notrufes besteht darin, sofort Hilfe zu leisten. Die Funktion wird automatisch aktiviert, wenn die Sensoren einen schweren Unfall registrieren. Das Fahrzeug stellt in diesem Fall eine Verbindung zu einem speziellen Notruf-Center her und überträgt alle erforderlichen Daten. Ein Anruf wird hergestellt und die Sprechverbindung mit dem Kunden bleibt so lange bestehen, bis Hilfe eintrifft.

ŠKODA CONNECT PORTAL

Über das ŠKODA Connect Portal können Sie alle Dienste von ŠKODA Connect mühelos verwalten.

ŠKODA CONNECT APP

Mithilfe der ŠKODA Connect App können Sie Ihren vernetzten ŠKODA aus der Ferne überwachen und steuern.

 

*) Zur Nutzung von ŠKODA Care Connect ist ein separater Vertrag mit der ŠKODA AUTO, a.s. online abzuschließen. Um die volle Vertragslaufzeit der Dienste nutzen zu können, muss das Fahrzeug innerhalb von 90 Tagen nach der Fahrzeugübernahme im ŠKODA Connect Portal (http://www.skoda-connect.com) registriert werden. Der Dienst Notruf ist bereits ab Auslieferung ohne Registrierung aktiviert. Die Verfügbarkeit von ŠKODA Care Connect kann länderabhängig unterschiedlich ausfallen. Diese Dienste stehen für die jeweils vereinbarte Vertragslaufzeit zur Verfügung und können während der Vertragslaufzeit inhaltlichen Änderungen unterliegen. Zur Nutzung der kostenfreien ŠKODA Connect App wird ein Smartphone mit iOS oder Android Betriebssystem und eine SIM-Karte mit Datenoption mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider benötigt. Durch den Versand oder Empfang von Datenpaketen über das Internet können, abhängig von Ihrem jeweiligen Mobilfunktarif und insbesondere beim Betrieb im Ausland, zusätzliche Kosten (z.B. Roaming-Gebühren) entstehen. Care-Connect umfasst den Notruf, die proaktiven Dienste wie z.B. den Info- und Pannenruf sowie den Fernzugriff (Fahrzeugstatus, Fahrdaten, Parkposition, Geschwindigkeitsbenachrichtigung uvm.) Nähere Informationen zu ŠKODA Care Connect erhalten Sie unter www.skoda.at/connect und bei Ihrem ŠKODA Betrieb. Informationen zu Mobilfunk-Tarifbedingungen bei Ihrem Mobilfunkanbieter.

**) Die Nutzung der mobilen Online-Dienste (ŠKODA Connect Infotainment Online) ist nur mit den Navigationssystemen Amundsen und Columbus möglich. Zusätzlich benötigen Sie ein mobiles Endgerät (z.B. Smartphone), das die Fähigkeit besitzt als mobiler WLAN Hotspot zu agieren. Alternativ kann mit der Option "Telefonbox mit WLAN und SIM-Schacht" (nur in Kombination mit Radio Navigation "Columbus") ein Mobiltelefon mit remote SIM Access Profile (rSAP) oder eine SIM-Karte mit Telefon- und Datenoption genutzt werden. Die ŠKODA Connect Infotainment Online Dienste sind nur mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider und nur innerhalb der Abdeckung des jeweiligen Mobilfunknetzes verfügbar. Durch den Empfang von Datenpaketen aus dem Internet können, abhängig von Ihrem jeweiligen Mobilfunktarif und insbesondere beim Betrieb im Ausland, zusätzliche Kosten (z. B. Roaming-Gebühren) entstehen. Aufgrund des im Rahmen der Nutzung der ŠKODA Connect Infotainment Online Dienste anfallenden Datenvolumens wird die Vereinbarung einer Daten-Flatrate mit Ihrem Mobilfunkprovider dringend empfohlen! Zur Nutzung von ŠKODA Connect Infotainment Online ist ein separater Vertrag mit der ŠKODA AUTO, a.s. online abzuschließen. Um die volle Vertragslaufzeit der Dienste nutzen zu können, muss das Fahrzeug innerhalb von 90 Tagen nach der Fahrzeugübernahme im ŠKODA Connect Portal (http://www.skoda-connect.com) registriert werden.  ŠKODA Connect Infotainment Online umfasst Dienste wie, Online-Verkehrsinformationen, Tankstellen, Parkplätze, Nachrichten, Wetter, Online-Sonderzielsuche uvm. (Umfang ist abhängig vom Radio Navigationssystem). Die Verfügbarkeit der ŠKODA Connect Infotainment Online Dienste kann länderabhängig unterschiedlich ausfallen. Diese Dienste stehen für die jeweils vereinbarte Vertragslaufzeit zur Verfügung und können inhaltlichen Änderungen unterliegen. Nähere Informationen zu ŠKODA Connect Infotainment Online erhalten Sie unter www.skoda.at/connect und bei Ihrem ŠKODA Betrieb, Informationen zu Mobilfunk-Tarifbedingungen bei Ihrem Mobilfunkanbieter.