Modelle
Weiter
k

WAS IST ŠKODA CONNECT?

Das digitale Zeitalter gewinnt in unserem Alltag immer mehr an Bedeutung und macht auch vor unseren Modellen nicht halt. ŠKODA bietet Online-Dienste an, welche vor allem Ihrer Sicherheit dienen und einen bequemen Zugriff auf Online- sowie Fahrzeuginformationen erlauben.

ŠKODA Connect setzt sich aus den beiden Säulen "Care Connect" und "Infotainment Online" zusammen. "Care Connect" beinhaltet dabei die proaktiven Dienste, welche bei Belangen rund um ihr Fahrzeug sowie bei der Serviceplanung unterstützen und den Fernzugriff via App erlauben. "Infotainment Online" (nur in Verbindung mit einem Navigationssystem erhältlich) beinhaltet hingegen zusätzliche Features für die Navigation und für die Suche nach aktuellen Informationen zu Wetter, Verkehr, Parkplätze und vielem mehr

INFOTAINMENT ONLINE

Die Dienste unter Infotainment Online helfen Ihnen, Ihr Ziel immer sicher und bequem zu erreichen. Erhältlich sind sie für die ŠKODA Infotainment-Systeme Amundsen und Columbus. Die Gültigkeit des Dienstes ist regelmäßig zu verlängern.

ONLINE-ROUTENBERECHNUNG

Nehmen Sie immer die ideale Route. Wenn Sie mit diesem Dienst ein Ziel im Navigationssystem eingeben, berechnen die leistungsstarken ŠKODA Server die Route sofort aus der Ferne und berücksichtigen dabei den Verkehr sowie die aktuellen Bedingungen und Vorhersagen. Das Ergebnis ist eine schnelle und präzise Routenberechnung, die Sie ungehindert und rechtzeitig zum Ziel führt.

ONLINE-SPRACHSTEUERUNG

Mit der Online-Sprachsteuerung können Sie mit Ihrem Auto einen natürlichen Dialog führen. Jetzt können Sie das Auto mit Laura steuern, einer Assistentin, die unsere Sprache versteht. Laura hilft Ihnen bei der Steuerung der Navigation, der Medien und der Textnachrichten, während Sie sich besser auf das Fahren konzentrieren können.

INFOTAINMENT-APPS

Mit Infotainment-Apps können Sie zusätzliche Anwendungen wie Wetter, News und andere Apps über den Shop im Infotainment-System herunterladen. Infotainment-Apps werden regelmäßig aktualisiert und im Laufe der Zeit werden weitere Apps hinzugefügt.

ONLINE-VERKEHRSINFORMATIONEN

Rufen Sie in Ihrem Navigationssystem die neuesten Verkehrsinformationen über Unfälle, Status und Baustellen ab. So können Sie sofort reagieren, Hindernisse vermeiden und zu jeder Zeit pünktlich Ihr Ziel erreichen. Bei diesen Daten spielt auch das Navigationssystem eine Rolle, das Ihnen dynamisch die beste Route ermittelt.

TANKSTELLEN

Nutzen Sie den Dienst "Tankstellen", um sich über die günstigsten Kraftstoffpreise in Ihrer Nähe zu informieren. Sie können in Ihrem Navigationssystem jederzeit eine Tankstellenliste anzeigen lassen, welche Ihnen den Tankstellen-Standort und den aktuellen Kraftstoffpreis anzeigt.

LADESTATIONEN

Wählen Sie einfach eine Ladestation auf der Karte aus oder lassen Sie sich die nächste Station an einem bestimmten Ort bzw. auf Ihrer aktuellen Route anzeigen. Zu ausgewählten Ladestationen stellt Ihnen das System spezielle Online-Informationen zur Verfügung, die Ihnen dabei helfen, die für Ihre Zwecke beste Ladestation auszuwählen. Dieses Feature steht exklusiv für unsere iV Modelle zur Verfügung.

PARKPLÄTZE

Verschwenden Sie keine Zeit mit der Parkplatzsuche. Mit dem Dienst Parkplätze finden Sie mit ziemlicher Sicherheit einen Platz. Das Navigationssystem bietet eine detaillierte Übersicht über in der Nähe gelegene Parkmöglichkeiten zusammen mit den jeweiligen Öffnungszeiten, Preisen und den aktuell freien Plätzen. Nach nur einem Klick werden Sie dann zu dem ausgewählten Parkplatz geführt. Bequemer parken geht nicht.

WETTER

Lassen Sie sich nie wieder vom Wetter überraschen. Das Infotainment zeigt Ihnen das aktuelle Wetter an Ihrem Zielort, Ihrem aktuellen Standort oder an jedem anderen Ort mit aktuellen oder mehrtägigen Vorhersagen, Wetterwarnungen und Meteoradar an. Ausgewählte Modelle bieten Wetter - jetzt inklusive Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangsinfo - zum separaten Download im Shop an.

NACHRICHTEN

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden und lassen Sie sich mit dem Nachrichtendienst die neuesten Nachrichten direkt auf Ihrem Navigationsdisplay anzeigen. Wählen Sie Ihre bevorzugten Nachrichtenkanäle im ŠKODA Connect Portal aus, um diese an Ihr Fahrzeug zu übertragen. In einigen Modellen kann die Nachrichten-App separat über den Shop heruntergeladen werden. Es bietet auch Podcasts und Nachrichtenkanäle direkt im Infotainment-System an.

 

GRACENOTE

Kennen Sie den Musiktitel, der gerade läuft? Mit Gracenote hat Ihr Navigationssystem stets die Antwort parat. Es erkennt den Song und zeigt die online abgerufenen Informationen an: Songtitel, Künstler, Albumname und sogar das Album-Cover. Die Daten werden dann in der Datenbank des Fahrzeugsystems gespeichert. Dieser Dienst ist ausschließlich für das Navigationssystem Columbus verfügbar.

ONLINE-SONDERZIELSUCHE (SPRACHE)

Suchen Sie Ziele wie die besten Bademöglichkeiten oder Hotels einfach beim Fahren per Sprachansage, ohne dabei anhalten zu müssen. Die Suchergebnisse werden in einer übersichtlichen Liste angezeigt mit Angaben zu Kontaktdaten, Öffnungszeiten und Navigation. Dieser Dienst ist ausschließlich für das Navigationssystem Columbus erhältlich.

ONLINE-SONDERZIELSUCHE (TEXT)

Suchen Sie Sonderziele, z.B. den nächsten Hafen, einfach über eine Textsuche im Infotainment-System. Bei Eingabe Ihres Sonderziels erscheint eine übersichtliche Liste der Suchergebnisse in Ihrer Nähe mit Detail wie: Adresse, Kontaktdaten, Bewertungen und Navigation. Sonderziele können gespeichert oder als individuelle Listen gruppiert werden.

MEINE SONDERZIELE

Mit diesem Dienst können Sie Ihre eigenen Sonderzielliste mühelos in Ihr Fahrzeug importieren. So finden Sie Ihre bevorzugen Cafés oder Restaurants von jedem beliebigen Standort aus. Sie können die Liste im ŠKODA Connect Portal auf Ihrem Computer oder Ihrem Tablet von zu Hause aus erstellen.

ONLINE-ZIELIMPORT

Geben Sie Ihre gewünschten Ziele mit einem Klick in Ihr Navigationssystem ein - entweder über das ŠKODA Connect Portal von zu Hause aus oder von unterwegs aus über per Smartphone via ŠKODA Connect App. Wählen Sie ein Ziel durch Eingabe einer Adresse, durch Suche nach Namen oder unter Nutzung einer Google® Map. Sie können bis zu 100 verschiedene Ziele eingeben.

ONLINE-ROUTENIMPORT

Sie haben eine komplizierte Strecke mit mehreren Wegpunkten vor sich? Keine Problem. Sie können die Route zuvor bequem auf dem ŠKODA Connect Portal planen. Dabei kann die Route bis zu 10 Wegpunkte enthalten, welche via Online-Zielimport erstellt werden. Nach abgeschlossener Planung können Sie die Route mühelos in Ihr Navigationssystem Ihres Fahrzeugs übertragen.

ONLINE-KARTENAKTUALISIERUNG

Um schnell ans Ziel zu gelangen, benötigen Sie aktuelle Verkehrsinformationen und Online-Karten für Ihre Region. Diese können sofort nach ihrem Erscheinen heruntergeladen werden. Vor längeren Fahrten können Sie diese Daten vorab herunterladen, damit es unterwegs keine Überraschungen gibt.

Videos sowie mehr Informationen über alle Dienste und die Verfügbarkeit der Online-Dienste je nach Fahrzeugmodell und Land finden Sie hier.

CARE CONNECT: PROAKTIVE DIENSTE

Proaktive Dienste helfen Ihnen bei der Lösung von Fehlfunktionen oder anderen Problemen, die den Zustand Ihres Fahrzeugs betreffen. So kontaktiert das Fahrzeug bei einem kleineren Unfall selbstständig ein Service-Center oder fordert Hilfe an. Die Proaktiven Dienste sind mit den meisten Infotainment-Systemen kompatibel und können serienmäßig oder optional angeboten werden.

SERVICE-TERMINPLANUNG

Mit diesem Dienst müssen Sie sich nicht mehr um Wartungstermine bemühen. Darum kümmern sich ab jetzt Ihr ŠKODA Servicepartner und Ihr Fahrzeug. Das Fahrzeug übermittelt eine Nachricht an den Server, sobald eine Wartung fällig ist und sendet genaue Infos an Ihren bevorzugten Servicebetrieb. Der setzt sich anschließend mit Ihnen in Verbindung, um einen Termin zu vereinbaren.

PANNENRUF

Unkompliziert und praktisch - selbst bei einer Fahrzeugpanne. Sie drücken einfach auf eine Taste im Dachhimmelmodul und werden mit einem Pannenruf verbunden. Dazu sendet das System automatisch Daten über Ihren Standort und den Fahrzeugzustand, damit Sie das Problem schnell mit dem Mitarbeiter im Pannenruf lösen können oder Ihr Fahrzeug umgehend abgeschleppt wird.

INFORUF

Egal, wo Sie sich gerade aufhalten: Bei Fragen zu den Diensten von ŠKODA Connect oder zu Ihrem ŠKODA brauchen Sie einfach nur auf die Taste im Dachhimmelmodul drücken, um mit dem Kundendienst-Call-Center verbunden zu werden. Die Mitarbeiter dort stehen bereit, um Ihnen jederzeit zu helfen.

FAHRZEUGZUSTANDS-BERICHT

Überprüfen Sie den Fahrzeugzustand in Ihrem eigenen Bericht oder lassen Sie sich regelmäßig einen Bericht übermitteln. So wissen Sie immer über den Status Ihres Fahrzeugs Bescheid. Die Berichte können über die ŠKODA Connect App abgerufen und Sie bekommen immer die aktuellste Version. Dazu zählen Kilometerstand, aktuelle Warnmeldungen sowie anstehende Serviceleistungen.

AUTOMATISCHE UNFALLMELDUNG

Keine Angst vor einem kleineren Unfall. Ihr Fahrzeug wird Ihnen über das Infotainment-Display anbieten, das Notfall-Call-Center anzurufen. Dort wird der Zustand des Fahrzeugs erfasst und Sie werden beraten, wie Sie schnell wieder auf die Straße kommen. Wenn das Fahrzeug nicht mehr mobil ist, können Sie es abschleppen lassen oder die Pannenhilfe wird Ihnen geschickt.

ONLINE SYSTEM UPDATE

Dank Online System Update lassen sich Softwarekomponenten in Ihrem Fahrzeug ganz einfach updaten und erweitern. Je nach Modell werden Sicherheits- oder ganze Systemupdates heruntergeladen. Dieser clevere Dienst erspart Ihnen Zeit und Geld, denn Sie müssen dafür nicht extra Ihren ŠKODA Partner aufsuchen. Online System Update sollte daher in Ihrem Fahrzeug immer aktiviert sein.

ONLINE-PERSONALISIERUNG

Dieser Dienst ermöglicht die Auswahl, Speicherung und Wiederherstellung von persönlichen Einstellungen im Fahrzeug (Sitzposition, Spiegel, Belüftung usw.). Da alle Einstellungen mit Ihrem ŠKODA ID Account synchronisiert werden, stehen sie Ihnen sogar in verschiedenen Fahrzeugen zur Verfügung. Dieses Feature gibt es exklusiv für den SUPERB iV und den neuen OCTAVIA.

Videos sowie mehr Informationen über alle Dienste und die Verfügbarkeit der Online-Dienste je nach Fahrzeugmodell und Land finden Sie hier.

CARE CONNECT: FERNZUGRIFF

Der Fernzugriff ist eine völlig neue Methode, Ihr Fahrzeug mit einem Smartphone zu verbinden und es darüber zu kontrollieren oder Statusmeldungen zu erhalten. Der Dienst wird regelmäßig erneuert. Die Dienste von Care Connect sind mit den meisten Infotainment-Systemen kompatibel.

VER- UND ENTRIEGELUNG

Haben Sie Ihr Auto abgeschlossen, als Sie sich beeilten, Ihren Flug zu erwischen? Mit dem ŠKODA Connect Portal oder der App können Sie einfach überprüfen, ob Ihr Fahrzeug gesperrt ist, oder es mit einem einzigen Tastendruck einfach verriegeln. Sie können es sogar auf die gleiche Weise entsperren, beispielsweise wenn Ihre Mitfahrer das Auto erreichen bevor Sie dies tun.

ONLINE-STANDHEIZUNG

Steuern Sie Ihre Standheizung von jedem beliebigen Ort aus und zwar über die ŠKODA Connect App auf Ihrem Smartphone. So können Sie Ihre Heizung zum Temperieren des Fahrzeugs beispielsweise vorab einschalten, wenn Sie unterwegs waren und sich auf den Heimweg machen wollen. Sie können aber auch eine Abfahrtzeit einstellen und dabei zwischen Heizung und Klimaanlage wählen.

ONLINE-BELÜFTUNG

Dieses Feature macht es möglich, dass Sie schon vor Fahrtantritt über eine App die Lüftung im Innenraum Ihres ŠKODA einschalten und so die Temperatur senken können. Besonders praktisch an heißen Sommertagen, wenn das Fahrzeug lange in der Sonne stand. Dieses Feature steht exklusiv für den neuen OCTAVIA zur Verfügung.

ONLINE-KLIMATISIERUNG

Sie können Ihr Auto jetzt vor der Abfahrt abkühlen lassen. Die gewünschte Temperaturstufe wird eingestellt und die Klimaanlage über die ŠKODA Connect App aktiviert. Sie können wählen, ob die Klimaanlage nur dann aktiviert werden soll, wenn das Fahrzeug an eine Ladestation angeschlossen oder von dieser getrennt ist. Zusätzlich kann die Frontscheibenheizung aktiviert werden. Diese Funktion ist ausschließlich für die iV-Modelle verfügbar.

BATTERIELADUNG

Sie können den Ladeprozess auch direkt manuell starten, wenn Sie mal früher losmüssen als geplant. Der Ladeprozess ist darauf ausgelegt, die Energiekosten so gering wie möglich zu halten, zum Beispiel durch Laden der Batterie in der Nacht und das Starten und Stoppen des Ladeprozesses. Dadurch wird auch die Lebensdauer der Batterie verlängert. Dieses Feature steht exklusiv für die iV-Modelle zur Verfügung.

ONLINE- DIEBSTAHLWARNANLAGE

Behalten Sie die Kontrolle über Ihr Fahrzeug, auch wenn Sie außer Hörweite sind. Wird Ihre Diebstahlwarnanlage aktiviert, werden Sie sofort per E-Mail, Smartphone oder Smartwatch alarmiert. Angegeben werden auch die Uhrzeit und der Grund für den Alarm, damit Sie die erforderlichen Maßnahmen einleiten können. Dieser Dienst wird aktiviert, sobald Sie Ihr Fahrzeug abschließen.

GEBIETS-BENACHRICHTGUNG

Um eine unbefugte Nutzung Ihres Fahrzeugs zu verhindern, können Sie prüfen, ob das Fahrzeug eine vorgegebene Zone verlassen hat oder in einen verbotenen Bereich gefahren wurde. Sie werden dann über Smartphone, Smartwatch oder E-Mail informiert. Im ŠKODA Connect Portal oder in der App können Sie bis zu 10 verschiedenen Zonen und aktive Zeiten eingeben, in denen das Fahrzeug überwacht wird.

GESCHWINDINGEITS- BENACHRICHTIGUNG

Behalten Sie im Blick, wie Ihr Fahrzeug verwendet wird und setzen Sie einen eimaligen oder wiederkehrenden Alarm. Überschreitet das Fahrzeug eine festgelegte Höchstgeschwindigkeit, werden Sie über Ihr Smartphone und Ihre Smartwatch oder per E-Mail benachrichtigt. Sie können im ŠKODA Connect Portal oder in der App jederzeit auf das Höchsttempo zugreifen, es festlegen und verwalten.

FAHRDATEN

Die Protokollierung der Fahrdaten ist die ideale Lösung, um aktuelle Daten zur Fahrzeugnutzung oder Ihren letzten Reisen, z. B. durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit oder zurückgelegte Wegstrecke, über das ŠKODA Connect Portal oder die ŠKODA Connect App abzurufen. 

FAHRZEUGZUSTAND

Mit Computer, Smartphone oder Smartwatch können Sie sich von überall schnell über den aktuellen Fahrzeugstatus informieren. So können Sie die verbliebenen Reichweite oder den AdBlue-Stand prüfen oder sich vergewissern, dass das Fahrzeug verriegelt ist, das Licht ausgeschaltet wurde und alle Fenster geschlossen sind.

ABFAHRTSPLANER

Die geplante Abfahrtszeit kann per ŠKODA Connect App festgelegt und an das Fahrzeug übermittelt werden. Ihr ŠKODA wird dann entsprechend aktiv und startet zur gewünschten Zeit den Ladeprozess oder die Klimaanlage. So verfügen Sie immer über ein aufgeladenes und startbereites Fahrzeug. Dieses Feature steht exklusiv für die iV-Modelle zur Verfügung.

PARKPOSITION

Sie wissen nicht mehr, wo Sie Ihr Fahrzeug auf einem großen Parkplatz oder in einer unbekannten Stadt abgestellt haben. Kein Grund zur Panik. Mit dem Dienst Parkposition sind diese Sorgen jetzt vorbei. Das Fahrzeug übermittelt seine Positionsdaten nach jeder Fahrt. Wenn Sie die Daten dann per Smartphone oder Smartwatch abrufen, können Sie Ihr geparktes Fahrzeug mithilfe seiner GPS-Position orten.

HUPEN & BLINKEN

Sie wissen, wo Sie geparkt haben, können aber Ihren ŠKODA in der Menge der anderen Fahrzeuge nicht entdecken? Holen Sie einfach Ihr Smartphone heraus und aktivieren Sie die Hupe und/oder das Warnblinklicht aus der Entfernung. Das Problem ist im Handumdrehen gelöst und Sie können sich entspannen. Dieser Dienst funktioniert bis zu einer Entfernung von 500 Metern zum geparkten Fahrzeug.

Videos sowie mehr Informationen über alle Dienste und die Verfügbarkeit der Online-Dienste je nach Fahrzeugmodell und Land finden Sie hier.

NOTRUF/ECALL

Ein sehr wichtiger Teil von ŠKODA Connect ist das Sicherheitsmerkmal Notruf oder eCall (112), das serienmäßig oder im Servicepaket Care Connect enthalten ist und unentgeltlich über die gesamte Lebenszeit des Fahrzeugs zur Verfügung steht.

NOTRUF/ECALL

Notruf / eCall bietet sofortige Unterstützung. Er wird automatisch aktiviert, wenn Sensoren einen schweren Unfall melden. Notruf stellt eine Audio- und Datenverbindung zu einer speziellen Notrufzentrale (eCall wählt 112 direkt) her und übermittelt alle erforderlichen Informationen. Ein Anruf wird aufgebaut und der Kunde wird betreut, bis die Hilfe eintrifft.

Videos sowie mehr Informationen über alle Dienste und die Verfügbarkeit der Online-Dienste je nach Fahrzeugmodell und Land finden Sie hier.

SHOP

Ausgewählte Infotainment-Systeme verfügen über den Shop, in dem Sie Ihre Datenpakete einfach und bequem aufladen, Ihre ŠKODA Connect-Dienste erweitern und Apps wie News und Wetter herunterladen können.

FUNCTION ON DEMAND FÜR IHREN ŠKODA

Der neue OCTAVIA ist das erste ŠKODA Modell mit Function On Demand. Dank dieser innovativen Technologie können Sie über Ihr Infotainmentsystem ganz einfach und problemlos neue Funktionen erwerben, die bisher bestellt werden mussten, noch bevor das Fahrzeug überhaupt gebaut wurde. Das aktuelle Angebot an Funktionen kann von Land zu Land unterschiedlich ausfallen und ist über den Shop im ŠKODA Connect Portal oder direkt über das Infotainmentsystem im Fahrzeug zugänglich.

LED-INNENRAUMBELEUCHTUNG - ZUSÄTZLICHE FARBEN

Genießen Sie ein Ambiente an Bord, das Ihrer aktuellen Stimmung entspricht. Die zusätzliche Farbpalette für LED-Innenraumbeleuchtung erweitert die Palette um rund 30 attraktive Beleuchtungsoptionen für Armaturenbrett, Vordertür und Fußraum.

FERNLICHT-ASSISTENT

 

Der Fernlicht-Assistent schaltet automatisch zwischen den Strahlen um und erhöht so den Komfort und die Sicherheit im Verkehr. Es schaltet das Fernlicht ein, wenn es draußen dunkel genug ist. Wenn jedoch Gegenverkehr oder ein Fahrzeug voraus ist, dimmt das System die Scheinwerfer automatisch ab, um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden.

ŠKODA CONNECT, APP UND VERFÜGBARKEIT

ŠKODA CONNECT PORTAL

Über das ŠKODA Connect Portal können Sie alle Dienste von ŠKODA Connect mühelos verwalten.

ŠKODA CONNECT APP

Mithilfe der ŠKODA Connect App können Sie Ihren vernetzten ŠKODA aus der Ferne überwachen und steuern.

ŠKODA CONNECT VERFÜGBARKEIT

Überprüfen Sie einfach die Verfügbarkeit des ŠKODA Connect Dienstes in Ihrem Land.

ZUGRIFF AUF IHREN ŠKODA PER SPRACHSTEUERUNG

Alle aktuellen Informationen zu Ihrem Fahrzeug erhalten Sie auch von Ihrem Sprachassistenten. Alles, was Sie tun müssen, ist fragen. Alexa versteht Fragen auf Englisch, Französisch und Deutsch über einen Echo-Lautsprecher oder die Alexa-App auf dem Smartphone. Google-Home-Lautsprecher können in ganz Europa auf Englisch gesteuert werden. Behalten Sie so immer den Überblick über Kilometerstand, Tankanzeige und Reichweite Ihres Fahrzeugs, überprüfen Sie, ob Ihr ŠKODA abgeschlossen ist oder wo Sie ihn geparkt haben, und noch vieles mehr.

ŠKODA Connect umfasst die Dienste von Care Connect und Infotainment Online. Zur Nutzung von ŠKODA Connect ist es erforderlich, online einen separaten Vertrag mit der ŠKODA AUTO, a.s. abzuschließen. Um die volle Vertragslaufzeit der Dienste nutzen zu können, muss das Fahrzeug innerhalb von 90 Tagen nach der Fahrzeugübernahme im ŠKODA Connect Portal (www.skoda-connect.com) registriert werden. Die Notruffunktion ist bereits ab Auslieferung ohne Registrierung aktiviert.

Die Verfügbarkeit der Dienste kann länderabhängig sowie je nach ŠKODA Modell und Ausstattung unterschiedlich ausfallen. Diese Dienste stehen für die jeweils vereinbarte Vertragslaufzeit zur Verfügung und können während der Vertragslaufzeit inhaltlichen Änderungen unterliegen. Die Nutzung von Infotainment Online ist nur mit einem ŠKODA Navigationssystem möglich. Je nach ŠKODA Modell und Ausstattung können ein zusätzlicher Internetzugang und Datentarif erforderlich sein, wodurch zusätzliche Kosten entstehen. Care Connect (Fernzugriff) wird mit der ŠKODA Connect App gesteuert, wofür ein Smartphone (iOS oder Android) mit Internetzugang benötigt wird. Nähere Informationen zu ŠKODA Connect erhalten Sie bei Ihrem ŠKODA Partner und online unter www.skoda.at/connect.