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Der neue ŠKODA KODIAQ Feinschliff für das erfolgreiche SUV.

31.05.2021

Der neue ŠKODA KODIAQ

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Update für den KODIAQ: Rund vier Jahre nach dem Start seiner SUV-Offensive wertet ŠKODA das weltweit erfolgreiche SUV auf. Der tschechische Automobilhersteller hat das emotionale Design des auf Wunsch siebensitzigen KODIAQ gezielt weiterentwickelt und aerodynamisch optimiert. Zum ersten Mal sind für das große ŠKODA-SUV innovative LED-Matrix-Scheinwerfer erhältlich. Das sportliche Top-Modell der Baureihe, KODIAQ RS, erhält neben optischem Feinschliff einen neuen, leistungsstärkeren TSI-Motor1. Ab Sommer 2021 ist der aufgefrischte KODIAQ in den Ausstattungslinien Active, Ambition und Style sowie als SPORTLINE und RS erhältlich.

Thomas Schäfer, Vorstandsvorsitzender von ŠKODA AUTO, betont: "Der KODIAQ war ein echter Gamechanger für uns: Als erstes Modell unserer SUV-Offensive hat er ein komplett neues, hoch dynamisches Fahrzeugsegment für uns erschlossen. Unsere Kunden und die internationale Fachpresse schätzen auch am KODIAQ die typischen Markentugenden: Das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis, die äußerst großzügigen Platzverhältnisse und die umfassenden Ausstattungsoptionen. Nun schärfen wir das Profil unseres großen SUV gezielt weiter und sorgen mit neuen Features wie LED-Matrix-Scheinwerfern und ergonomischen Sitzen für noch mehr Sicherheit und Komfort."

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Neue Frontpartie und LED-Matrix-Scheinwerfer

Dank einer gezielt weiterentwickelten ŠKODA-Designsprache präsentiert sich der KODIAQ, der ab Juni 2021 angeboten wird, noch emotionaler und selbstbewusster. In Aluminium-Optik ausgeführte Einsätze an Front- und Heckschürze sorgen bei den Ausstattungslinien Active, Ambition und Style für mehr Offroad-Anleihen. Die neue Frontpartie mit einer erhöhten Motorhaube und dem neu gestalteten, aufrechter stehenden ŠKODA-Grill verstärkt die optische Präsenz des KODIAQ.

Zum ersten Mal sind für das große SUV des tschechischen Automobilherstellers LED-Matrix-Scheinwerfer und serienmäßige LED-Frontscheinwerfer erhältlich. Neue Leichtmetallfelgen bis 20 Zoll unterstreichen den dynamisch-markanten Auftritt. Spezielle Aero-Räder, neu gestaltete Stoßfänger vorne und hinten sowie der neue, hochglänzend schwarze Heckspoiler und seitliche Finlets neben der Heckscheibe reduzieren den Luftwiderstand. Der KODIAQ RS verfügt jetzt über einen eigenen, spezifischen Frontstoßfänger in einem dynamischen Design.

Innenraum-Ambiente auf einem neuen Level und erstmals optionale ergonomische Sitze

Mit neuen Dekorleisten, zusätzlichen Kontrastnähten und erweiterten Funktionen der LED-Innenraumbeleuchtung hebt ŠKODA die Anmutung im Interieur beim KODIAQ auf ein neues Level. Erstmals sind für das große SUV vielfach elektrisch einstellbare ergonomische Sitze mit einem Bezug aus perforiertem Leder, Belüftung und Massagefunktion erhältlich. Die optionalen Eco-Sitze für die Ausstattungslinien Ambition und Style verfügen über hochwertige Sitzbezüge aus tierfreien, recycelten Materialien. Das optionale CANTON Soundsystem bietet neben dem Zentrallautsprecher in der Instrumententafel und dem Subwoofer im Kofferraum jetzt weitere zehn statt zuvor acht Lautsprecher.

Optionales Virtual Cockpit und erweiterter Proaktiver Insassenschutz

Ein Virtual Cockpit mit 10,25-Zoll-Display und vier verschiedenen Grundansichten ist als Option verfügbar, im KODIAQ SPORTLINE und RS ist es serienmäßig an Bord. Dort steht eine zusätzliche Sport-Ansicht zur Auswahl. Die Palette der Assistenzsysteme umfasst jetzt auch den erweiterten Proaktiven Insassenschutz, der durch zusätzliche Radarsensoren am Heck auch reagiert, wenn nachfolgende Fahrzeuge auffahren könnten.

Neuer Benzinmotor für den KODIAQ RS

Das sportliche Top-Modell KODIAQ RS erhält neben optischem Feinschliff vor allem einen neuen Motor. Der 2,0-TSI-Benziner stammt aus der EVO-Generation des Volkswagen Konzerns und entwickelt eine Leistung von 180 kW (245 PS). Er ist damit 4 kW (5 PS) stärker als der zuvor eingesetzte Biturbo-Dieselmotor und ist gleichzeitig mehr als 60 Kilogramm leichter. Zusammen mit dem neuen, 5,2 Kilogramm leichteren 7-Gang-DSG hat sich die Performance des Triebwerks noch einmal verbessert. Auch die beiden anderen Benzinmotoren, der 1,5 TSI mit 110 kW (150 PS) und der 2,0 TSI mit 140 kW (190 PS), sowie die 2,0-TDI-Aggregate mit 110 kW (150 PS) und 147 kW (200 PS) gehören zur neuen EVO-Motorengeneration aus dem Volkswagen Konzern.

Mit der Präsentation des KODIAQ startete ŠKODA im Jahr 2016 seine hocherfolgreiche SUV-Offensive. Mit seiner markanten, emotionalen Designsprache, hoher Verarbeitungsqualität und einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugte er auf Anhieb Kunden, Automobilexperten und Fachpresse gleichermaßen. Das SUV punktet vor allem mit seinem für 4,70 Meter Gesamtlänge enormen Raumangebot. Mit der optionalen ausklappbaren dritten Sitzreihe bietet der KODIAQ Platz für bis zu sieben Passagiere oder verstaut bei umgeklappten Rücksitzen bis zu 2.065 Liter Gepäck.

Die Erfolgsgeschichte

Mit dem KODIAQ begann 2016 die aktuelle SUV-Offensive von ŠKODA, einen frühen Vorläufer gab es aber bereits 50 Jahre vorher: 1966 entstand in Neuseeland der Geländewagen TREKKA. Er basierte auf dem Ur-OCTAVIA, insgesamt entstanden knapp 3.000 Exemplare. Den Weg in das moderne SUV-Zeitalter bereitete 2009 der ŠKODA YETI, bevor der KODIAQ die aktuelle SUV-Familie von ŠKODA begründete. Diese ist inzwischen auf acht Mitglieder angewachsen.

Martin Jahn, ŠKODA AUTO Vorstand für Vertrieb und Marketing, sagt: "Das SUV-Segment ist das aktuell größte im weltweiten Automobilmarkt, Tendenz weiter steigend. Auch für ŠKODA ist diese Fahrzeugkategorie von enormer Bedeutung. Im Jahr 2020 waren bereits fast 40 Prozent aller weltweit ausgelieferten ŠKODA-Fahrzeuge SUV. Bis Ende März 2021 haben wir weltweit insgesamt mehr als 600.000 KODIAQ produziert, eine tolle Erfolgsgeschichte für ŠKODA, die wir nun mit dem Facelift fortschreiben." Urahn der aktuellen ŠKODA SUV-Familie ist der ŠKODA TREKKA: Er entstand 1966 in Neuseeland auf Basis eines OCTAVIA-Chassis. Bis 1972 wurden knapp 3.000 Fahrzeuge gebaut und neben dem dortigen Einsatz auch nach Australien, Fidschi, Samoa und Vietnam exportiert. 2009 war der auffällig designte und sehr praktische YETI das erste moderne SUV von ŠKODA, bevor der KODIAQ 2016 die große SUV-Offensive einläutete.

ŠKODA KODIAQ ist weltweit gefragt

Für ŠKODA ist der KODIAQ weltweit ein absolutes Erfolgsmodell. Bis Ende März 2021 hat das Unternehmen mehr als 600.000 Exemplare des großen SUV produziert und ausgeliefert. Aufgrund der großen Nachfrage läuft die Produktion des KODIAQ im heimischen ŠKODA-Werk Kvasiny ebenso wie in China, Indien und Russland. Der KODIAQ wird weltweit in rund 60 Märkte geliefert.