Es gibt viele Mythen über die Sicherheit von Elektroautos. Die Wahrheit ist, dass modernste Technik die Fahrzeuge so sicher wie konventionelle Modelle macht.
Neue Elektro- und Hybridfahrzeuge von Škoda sind durch die Škoda-Garantie abgedeckt, die das Recht auf eine kostenlose Reparatur der Hochvoltbatterie umfasst, wenn der Defekt innerhalb von 8 Jahren oder vor Erreichen einer Laufleistung von 160.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt) ab Beginn der Škoda-Garantie auftritt. Für vollelektrische Škoda-Fahrzeuge umfasst die Škoda-Garantie eine Garantie, dass die Gesamtkapazität der Hochvoltbatterie während des oben genannten Zeitraums oder bis zum Erreichen der Kilometerbegrenzung nicht unter 70 % ihrer ursprünglichen Gesamtkapazität fällt.
Die kostenlose Reparatur der Hochvoltbatterie und die Kapazitätsgarantie unterliegen der Erfüllung der Škoda-Garantiebedingungen, die in den beim Verkauf eines Neufahrzeugs bereitgestellten Unterlagen enthalten sind.
Leider sind Unfälle manchmal unvermeidbar. Mit unseren Elektroautos wollen wir jedoch ein Höchstmaß an Sicherheit gewährleisten, sowohl für alle Insassen unserer Elektroautos als auch für andere Verkehrsteilnehmer.
Mehr Informationen über unsere Elektroautos finden Sie auf unserer E-Mobilität Übersichtsseite.
Die Batteriekapazität und Reichweite hängt von Modell und Antriebsvariante ab. Die Modellpalette unserer elektrifizierten Škoda Modelle wächst immer weiter, sodass Sie zwischen verschiedenen Batteriekapazitäten und Reichweiten wählen können, was am besten zu Ihnen und Ihren individuellen Bedürfnissen passt.
Škoda garantiert eine Batterielebensdauer von 8 Jahren oder 160.000 km.
Das Recycling von Batterien ist für unsere Branche entscheidend. Lithium-Ionen-Batterien können recycelt werden, aber die Kosten sind derzeit sehr hoch. Mit zunehmender Verbreitung der Elektromobilität wird die Produktion von Lithium-Ionen-Batterien steigen, was die Nachfrage nach Rohstoffen erhöht und mehr Batterien ans Ende ihrer Lebensdauer bringt. Diese Entwicklungen werden die Entwicklung günstigerer und effektiverer Recyclingmethoden vorantreiben.
Die Batterien in Škoda-Elektrofahrzeugen bieten das höchste Sicherheitsniveau bei Unfällen, Überhitzung oder Kurzschluss. Diese Fahrzeuge durchlaufen anspruchsvolle Qualitäts- und Crashtests wie andere Fahrzeuge und erfüllen die strengsten Sicherheitsstandards.
Die Batterie ist im Fahrzeugboden zentral zwischen den Achsen installiert. Dies führt zu einem niedrigen Schwerpunkt mit optimaler Gewichtsverteilung auf Vorder- und Hinterachse, was sehr gute Fahreigenschaften für sportliches Fahren und Kurven ermöglicht.
Ja, es gibt grundlegende Unterschiede in Kapazität und Design. PHEV-Batterien haben weniger Kapazität und befinden sich normalerweise im hinteren Teil des Autos unter der zweiten Sitzreihe, da das Fahrzeug auch einen Verbrennungsmotor aufnehmen muss. Das Design von BEV-Batterien, das oft an ein Skateboard erinnert, ergibt sich aus ihrer Position im Fahrzeugboden. Da BEVs keinen Verbrennungsmotor haben, ist die Batterie logischerweise größer.