Batterie & Sicherheit

Wenn Sie mehr über Batterien und die Sicherheit von Elektroautos erfahren möchten, sind Sie hier genau richtig.

Sicherheit in der alltäglichen Benützung ihres Elektroautos

Es gibt viele Mythen über die Sicherheit von Elektroautos. Die Wahrheit ist, dass modernste Technik die Fahrzeuge so sicher wie konventionelle Modelle macht.

""

Hochvoltsicherheit

Ja, Elektroautos verwenden Hochvoltsysteme. Moderne Technologien sind jedoch so konzipiert, dass sie weder während der Fahrt noch beim Aufladen ein Risiko eines elektrischen Schlags darstellen.

""

Sicherheit im Nassen

Es gibt keine Risiken, die mit dem Laden im Regen, der Verwendung einer Autowaschanlage oder sogar mit der Überflutung Ihres Elektrofahrzeugs verbunden sind. Alle elektrischen Komponenten sind vollständig geschützt, um absolute Sicherheit zu gewährleisten.

""

Feuersicherheit

Die Brandgefahr in einem Elektrofahrzeug ist genauso gering wie in Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor.

""

Hochvoltsicherheit

Ja, Elektroautos verwenden Hochvoltsysteme. Moderne Technologien sind jedoch so konzipiert, dass sie weder während der Fahrt noch beim Aufladen ein Risiko eines elektrischen Schlags darstellen.

""

Sicherheit im Nassen

Es gibt keine Risiken, die mit dem Laden im Regen, der Verwendung einer Autowaschanlage oder sogar mit der Überflutung Ihres Elektrofahrzeugs verbunden sind. Alle elektrischen Komponenten sind vollständig geschützt, um absolute Sicherheit zu gewährleisten.

""

Feuersicherheit

Die Brandgefahr in einem Elektrofahrzeug ist genauso gering wie in Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor.

Batterie-Überlastungsschutz

Überlastungsschutz

Unsere Ingenieure achten besonders darauf, dass der Energiespeicher nicht überlastet wird. Ausgeklügelte Sicherheitstechnik minimiert das Risiko einer elektrischen oder thermischen Überlastung.

Batterie-Überlastungsschutz

Ständige Kontrolle

Alle wichtigen Anzeigen Ihres Elektrofahrzeugs, wie Batterietemperatur, Ladezustand und andere Systeme werden ständig überwacht um maximale Sicherheit zu gewährleisten.

Batterie-Überlastungsschutz

Überlastungsschutz

Unsere Ingenieure achten besonders darauf, dass der Energiespeicher nicht überlastet wird. Ausgeklügelte Sicherheitstechnik minimiert das Risiko einer elektrischen oder thermischen Überlastung.

Batterie-Überlastungsschutz

Ständige Kontrolle

Alle wichtigen Anzeigen Ihres Elektrofahrzeugs, wie Batterietemperatur, Ladezustand und andere Systeme werden ständig überwacht um maximale Sicherheit zu gewährleisten.

Batterie-Lebenszyklus

Illustration des Batteriezyklus
Ein Prozess, der nie endet

Der ideale Batterielebenszyklus besteht aus vier Phasen: Produktion, Verwendung im Auto, zweites Leben und Recycling. Klicken Sie unten, um mehr über die einzelnen Phasen zu erfahren.

Mehr erfahren

Garantie der Hochvoltbatterie

Neue Elektro- und Hybridfahrzeuge von Škoda sind durch die Škoda-Garantie abgedeckt, die das Recht auf eine kostenlose Reparatur der Hochvoltbatterie umfasst, wenn der Defekt innerhalb von 8 Jahren oder vor Erreichen einer Laufleistung von 160.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt) ab Beginn der Škoda-Garantie auftritt. Für vollelektrische Škoda-Fahrzeuge umfasst die Škoda-Garantie eine Garantie, dass die Gesamtkapazität der Hochvoltbatterie während des oben genannten Zeitraums oder bis zum Erreichen der Kilometerbegrenzung nicht unter 70 % ihrer ursprünglichen Gesamtkapazität fällt.

Die kostenlose Reparatur der Hochvoltbatterie und die Kapazitätsgarantie unterliegen der Erfüllung der Škoda-Garantiebedingungen, die in den beim Verkauf eines Neufahrzeugs bereitgestellten Unterlagen enthalten sind.

Tipps zur Batteriepflege

Škoda Ladevorgang
Halten Sie ihre Batterie in gutem Zustand

Die Batterien für unsere Elektroautos sind so konzipiert, dass sie so lange wie möglich halten. Sie können aber auch einen Teil dazu beitragen, dass die Batterien in Ihrem Elektrofahrzeug so lange wie möglich halten. Klicken Sie auf den untenstehenden Link, um einige grundlegende Tipps zu lesen.

Mehr erfahren

Batteriesicherheit bei Unfällen

Mehrere Škoda-Fahrzeuge auf der Autobahn

Leider sind Unfälle manchmal unvermeidbar. Mit unseren Elektroautos wollen wir jedoch ein Höchstmaß an Sicherheit gewährleisten, sowohl für alle Insassen unserer Elektroautos als auch für andere Verkehrsteilnehmer.

""

Batterieschutz

Unsere Elektrofahrzeug-Batterien sind bestens isoliert und im Unterboden des Autos verbaut, wo sie gut geschützt sind.

NCAP Crashtest Logo

Fünf-Sterne-Rating

Der Enyaq iV wurde im Euro NCAP-Crashtest mit dem höchsten Fünf-Sterne-Rating ausgezeichnet.

Škoda Enyaq Seitenansicht

Unfallsicherheit

Im Falle einer Kollision werden die elektrischen Komponenten in unseren Elektrofahrzeugen in Millisekunden automatisch von der Batterie getrennt.

""

Batterieschutz

Unsere Elektrofahrzeug-Batterien sind bestens isoliert und im Unterboden des Autos verbaut, wo sie gut geschützt sind.

NCAP Crashtest Logo

Fünf-Sterne-Rating

Der Enyaq iV wurde im Euro NCAP-Crashtest mit dem höchsten Fünf-Sterne-Rating ausgezeichnet.

Škoda Enyaq Seitenansicht

Unfallsicherheit

Im Falle einer Kollision werden die elektrischen Komponenten in unseren Elektrofahrzeugen in Millisekunden automatisch von der Batterie getrennt.

Škoda-Fahrzeug auf dem Prüfstand

Schutz vor Stromschlägen

Da die Batterie während einer Kollision automatisch abgeschaltet wird, sind Passagiere und andere Personen (z. B. Rettungskräfte) vor Stromschlägen geschützt.

Škoda Verformungssicherheit

Verformungssicherheit

Da die Batterie im Unterboden des Autos platziert wird, bleibt der Akkupack auch nach einer Verformung der Karosserie unbeschädigt.

Feuerwehrfahrzeug

Wussten Sie schon?

Škoda unterstützt spezielle Schulungen für Feuerwehrleute und stellt spezifische Informationen und Rettungskarten zur Verfügung, um sie bei der Bewältigung beschädigter Elektrofahrzeuge zu unterstützen.

Škoda-Fahrzeug auf dem Prüfstand

Schutz vor Stromschlägen

Da die Batterie während einer Kollision automatisch abgeschaltet wird, sind Passagiere und andere Personen (z. B. Rettungskräfte) vor Stromschlägen geschützt.

Škoda Verformungssicherheit

Verformungssicherheit

Da die Batterie im Unterboden des Autos platziert wird, bleibt der Akkupack auch nach einer Verformung der Karosserie unbeschädigt.

Feuerwehrfahrzeug

Wussten Sie schon?

Škoda unterstützt spezielle Schulungen für Feuerwehrleute und stellt spezifische Informationen und Rettungskarten zur Verfügung, um sie bei der Bewältigung beschädigter Elektrofahrzeuge zu unterstützen.

Wollen Sie mehr über E-Mobilität erfahren?

Mehr Informationen über unsere Elektroautos finden Sie auf unserer E-Mobilität Übersichtsseite.

FAQs zur Batterie

Die Batteriekapazität und Reichweite hängt von Modell und Antriebsvariante ab. Die Modellpalette unserer elektrifizierten Škoda Modelle wächst immer weiter, sodass Sie zwischen verschiedenen Batteriekapazitäten und Reichweiten wählen können, was am besten zu Ihnen und Ihren individuellen Bedürfnissen passt.

Škoda garantiert eine Batterielebensdauer von 8 Jahren oder 160.000 km.

Das Recycling von Batterien ist für unsere Branche entscheidend. Lithium-Ionen-Batterien können recycelt werden, aber die Kosten sind derzeit sehr hoch. Mit zunehmender Verbreitung der Elektromobilität wird die Produktion von Lithium-Ionen-Batterien steigen, was die Nachfrage nach Rohstoffen erhöht und mehr Batterien ans Ende ihrer Lebensdauer bringt. Diese Entwicklungen werden die Entwicklung günstigerer und effektiverer Recyclingmethoden vorantreiben.

Die Batterien in Škoda-Elektrofahrzeugen bieten das höchste Sicherheitsniveau bei Unfällen, Überhitzung oder Kurzschluss. Diese Fahrzeuge durchlaufen anspruchsvolle Qualitäts- und Crashtests wie andere Fahrzeuge und erfüllen die strengsten Sicherheitsstandards.

Die Batterie ist im Fahrzeugboden zentral zwischen den Achsen installiert. Dies führt zu einem niedrigen Schwerpunkt mit optimaler Gewichtsverteilung auf Vorder- und Hinterachse, was sehr gute Fahreigenschaften für sportliches Fahren und Kurven ermöglicht.

Ja, es gibt grundlegende Unterschiede in Kapazität und Design. PHEV-Batterien haben weniger Kapazität und befinden sich normalerweise im hinteren Teil des Autos unter der zweiten Sitzreihe, da das Fahrzeug auch einen Verbrennungsmotor aufnehmen muss. Das Design von BEV-Batterien, das oft an ein Skateboard erinnert, ergibt sich aus ihrer Position im Fahrzeugboden. Da BEVs keinen Verbrennungsmotor haben, ist die Batterie logischerweise größer.