Nachhaltigkeit

Umweltschutz ist Teil der Unternehmensstrategie von Škoda Auto. Als Teil einer global vernetzten Welt übernehmen wir unseren Anteil an der Verantwortung für die Umwelt und für zukünftige Generationen. Škoda ist bestrebt, möglichst umweltfreundliche Fahrzeuge anzubieten. Während des gesamten Entwicklungsprozesses bemühen wir uns, durch das Einsetzen monderster Technologie, den Kraftstoffverbrauch und den Schadstoffausstoss zu minimieren.

Go to zero

Für alle unsere Produkte und Mobilitätslösungen streben wir danach, Umweltauswirkungen entlang des gesamten Lebenszyklus zu minimieren - von der Rohstoffgewinnung bis zum Ende ihrer Nutzungsdauer - um Ökosysteme intakt zu halten und positive Auswirkungen auf die Gesellschaft zu schaffen. Die Einhaltung von Umweltvorschriften, Standards und freiwilligen Verpflichtungen ist eine grundlegende Voraussetzung für unser Handeln.

Für alle unsere Produkte und Mobilitätslösungen streben wir danach, Umweltauswirkungen entlang des gesamten Lebenszyklus zu minimieren - von der Rohstoffgewinnung bis zum Ende ihrer Nutzungsdauer - um Ökosysteme intakt zu halten und positive Auswirkungen auf die Gesellschaft zu schaffen. Die Einhaltung von Umweltvorschriften, Standards und freiwilligen Verpflichtungen ist eine grundlegende Voraussetzung für unser Handeln.

Fokus auf vier prioritäre Handlungsbereiche

Klimawandel

Wir stehen zum Pariser Klimaabkommen. Unser Ziel ist es, bis 2050 ein klimaneutrales Unternehmen zu werden. Bis 2025 planen wir, unsere Gesamtemissionen von Treibhausgasen im Lebenszyklus von Personenkraftwagen und leichten Nutzfahrzeugen um 30% im Vergleich zu 2015 zu reduzieren. Wir tragen aktiv zur Umstellung auf erneuerbare Energien entlang des gesamten Lebenszyklus bei.

Ressourcen

Wir streben danach, die Ressourceneffizienz zu maximieren und Ansätze der Kreislaufwirtschaft in den Bereichen Material, Energie, Wasser und Landnutzung zu fördern. Bis 2025 planen wir, die umweltbezogenen externen Auswirkungen der Produktion (CO2, Energie, Wasser, Abfall, flüchtige organische Verbindungen) pro Fahrzeug um 45% im Vergleich zu 2010 zu reduzieren.

Luftqualität

Wir fördern die Elektromobilität, um die lokale Luftqualität zu verbessern. Bis 2025 soll der Anteil der batterieelektrischen Fahrzeuge in unserem Modellportfolio zwischen 20 und 25% liegen. Der Anteil der Elektrofahrzeuge in der Fahrzeugflotte des Unternehmens soll bis 2030 mindestens 40% betragen.

Umwelt-konformität

Wir streben danach, in Bezug auf Integrität ein Vorbild für ein modernes, transparentes und erfolgreiches Unternehmen zu werden, indem wir effektive Management-Systeme installieren und kontrollieren, die die Umweltauswirkungen unserer Mobilitätslösungen in allen Lebenszyklusphasen abdecken.

Klimawandel

Wir stehen zum Pariser Klimaabkommen. Unser Ziel ist es, bis 2050 ein klimaneutrales Unternehmen zu werden. Bis 2025 planen wir, unsere Gesamtemissionen von Treibhausgasen im Lebenszyklus von Personenkraftwagen und leichten Nutzfahrzeugen um 30% im Vergleich zu 2015 zu reduzieren. Wir tragen aktiv zur Umstellung auf erneuerbare Energien entlang des gesamten Lebenszyklus bei.

Ressourcen

Wir streben danach, die Ressourceneffizienz zu maximieren und Ansätze der Kreislaufwirtschaft in den Bereichen Material, Energie, Wasser und Landnutzung zu fördern. Bis 2025 planen wir, die umweltbezogenen externen Auswirkungen der Produktion (CO2, Energie, Wasser, Abfall, flüchtige organische Verbindungen) pro Fahrzeug um 45% im Vergleich zu 2010 zu reduzieren.

Luftqualität

Wir fördern die Elektromobilität, um die lokale Luftqualität zu verbessern. Bis 2025 soll der Anteil der batterieelektrischen Fahrzeuge in unserem Modellportfolio zwischen 20 und 25% liegen. Der Anteil der Elektrofahrzeuge in der Fahrzeugflotte des Unternehmens soll bis 2030 mindestens 40% betragen.

Umwelt-konformität

Wir streben danach, in Bezug auf Integrität ein Vorbild für ein modernes, transparentes und erfolgreiches Unternehmen zu werden, indem wir effektive Management-Systeme installieren und kontrollieren, die die Umweltauswirkungen unserer Mobilitätslösungen in allen Lebenszyklusphasen abdecken.

Green Future

Green Factory
Green Product
Green Retail
Škoda Kodiaq Scheinwerfer Detailansicht

Von den insgesamt 1,55 Millionen m³ Wasser, die wir im vergangenen Jahr verbraucht haben, konnten wir 42 Prozent wiederverwerten.

Nachhaltige Entwicklung

Nachhaltige Entwicklung und der Schutz der Umwelt sind entscheidende Elemente der Unternehmensstrategie von Škoda

Soziale Verantwortung

Soziale Verantwortung ist ein fester Bestandteil der Unternehmenskultur von Škoda Auto.