Diese Seite verwendet Cookies für eine bestmögliche Nutzererfahrung. Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie zu, dass Cookies auf Ihrem Gerät gespeichert werden.
Akzeptieren und fortfahren
Modelle

ŠKODA Geschichte

1895 - 1990

Die Firmengeschichte von ŠKODA - eine Zeitreise in die Vergangenheit.

1991 - 2013

Von der Neuauflage des erfolgreichen OCTAVIA bis zum Zusammenschluss mit Volkswagen.

Galerie

Noch mehr Tradition von ŠKODA finden Sie in unserer Galerie. 

Passion

So wie jede Straße, hat auch jeder Fahrer eine Geschichte zu erzählen.

1895-1905

1

Slavia Logo

In der Werkstatt in Mladá Boleslav wurden Fahr- und Motorräder unter dem Markennamen Slavia hergestellt. Ein Rad mit Limonenblättern zierte das Logo als Symbol für die slawischen Nationen. Die Namen der beiden Firmengründer (Laurin und Klement) wurden hinzugefügt und entwickelten sich später zum Hauptelement eines neuen Logos.

1905-1925

2

L&K Logo

Das Design des L&K Logos war vom Jugendstil des frühen 20. Jahrhunderts beeinflusst. Vielleicht lieferte die Ähnlichkeit des Namens Václav Laurin mit der lateinischen Bezeichnung für Lorbeer, Laurus, die Inspiration für den Lorbeerkranz - das traditionelle Symbol des Sieges -, der fortan die Initialen der Firmengründer umgab.

1926-1933

3

ŠKODA Logo

Ab 1926 produzierte das Werk in Mladá Boleslav Automobile unter dem Markennamen ŠKODA. Trotz des komplett unterschiedlichen Markennamens zeigte das Logo deutliche Ähnlichkeiten mit dem Vorläufer. Das ŠKODA Logo erhielt zwar eine neue, ovale Form, aber zentrales Element war noch immer der Markenname inmitten des Lorbeerkranzes.

1926-1990

4

ŠKODA Logo

Das Logo mit dem berühmten gefiederten Pfeil kam erstmals 1926 zum Einsatz. Sein Ursprung ist unklar, obwohl die Idee (ein stilisierter Indianerkopf mit einem Kopfschmuck aus fünf Federn) zeitweise dem kaufmännischen Leiter des ŠKODA Werks in Pilsen, Tomáš Maglič, zugeschrieben wurde.

1999 - 2011

5

ŠKODA AUTO Logo

Das ab 1999 verwendete schwarz-grüne Logo betonte die Originalität der Marke: Schwarz stand für die hundertjährige Tradition des Unternehmens, während Grün die Umweltfreundlichkeit der Produktion symbolisierte.

2011 - 2016

6

ŠKODA Logo

Mit dem Slogan "The New Power of ŠKODA" präsentierte das Unternehmen 2011 die Kernelemente seines neuen Corporate Designs, welches sich durch Frische und Präzision auszeichnet. Das traditionelle Logo des gefiederten Pfeils wirkt dank neuer Farbgebung noch klarer und präziser als zuvor.

seit 2016

7

ŠKODA Logo

Das neue ŠKODA Logo basiert auf dem Kerngedanken "Angetrieben vom Erfindergeist. Clevere Ideen - seit 1895". Es repräsentiert den unermüdlichen Antrieb, die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen und unterstreicht gleichzeitig die Tradition sowie die Markenwerte von ŠKODA. Das neu entworfene Markenzeichen, das in der zweiten Hälfte des Jahres 2016 eingeführt wurde, ist Teil der neuen Unternehmensidentität und zeigt unsere enge Verbindung zu der VW-Gruppe. Eine signifikante Veränderung betrifft die Wortmarke, welche beim neuen Layout nun unter der Bildmarke mit dem geflügelten Pfeil im Chromring steht.