Enyaq ab
Die vierte Generation des Superb ist noch eleganter, ausdrucksstärker und dynamischer. Das Fahrzeug beeindruckt mit einem stromlinienförmigen Design, dynamischen und fließenden Formen, klaren Linien und einer kristallklaren Beleuchtung. Er ist länger und höher, bietet mehr Platz und bis zu 28 Simply Clever Details, die den Komfort nicht nur hinter dem Lenkrad erhöhen.
Erleben Sie am 02.11.2023 die Weltpremiere der vierten Generation des Škoda Superb im Livestream. Seien Sie dabei, wenn wir die Zukunft des Fahrens enthüllen und die Standards in seiner Klasse neu definieren. Mit den neuen LED-Matrix-Scheinwerfern und Heckleuchten, den neuen digitalen Drehreglern, einem Automatik-Gangwahlhebel an der Lenksäule sowie den Plug-in und Mild-Hybridvarianten beeindrucken Combi und Limousine.
Die Digitalen Drehregler ermöglichen den schnellen Zugriff auf zahlreiche Fahrzeugfunktionen. Die beiden äußeren Drehregler steuern für Fahrer und Beifahrer die Innenraumtemperatur, die Sitzheizung und zeigen jeweils die aktive Funktion an. Der mittlere Drehregler steuert bis zu vier verschiedene Funktionen, wie z. B. die Infotainment-Lautstärke, die Luftrichtung oder auch die Klimaanlage.
Die zur Verfügung stehenden Motoren des Superb bieten hohe Leistung bei einem effizienten Kraftstoffverbrauch. Drei moderne und hocheffiziente Benzinmotoren, zwei moderne Dieselmotoren und ein neuer Plug-in-Hybrid mit einer erhöhten elektrischen Reichweite von über 100 Kilometern decken ein Leistungsspektrum von 110 kW (150 PS) bis 195 kW (265 PS) ab.
Die offiziellen Verbrauchs- und Emissionswerte liegen erst mit Abschluss des Typgenehmigungsverfahrens vor.
Die Hochvoltbatterie ist um 12,7 kWh auf 25,7 kWh vergrößert worden. Darüber hinaus hat Škoda die maximale Ladeleistung an Wallboxen und AC-Ladesäulen von 3,6 auf 11 kW erhöht, wodurch die Batterie schneller geladen werden kann. Zudem ist jetzt auch das Laden mit Gleichstrom mit einer maximalen Ladeleistung von 50 kW möglich. Und natürlich kann wie bisher auch mit 2,3 kW an einer 230-V-Haushaltssteckdose geladen werden.
Der neue Škoda Superb verfügt über zahlreiche neue oder verbesserte Assistenzsysteme. Erstmals in einem Superb feiern der Abbiegeassistent und der Crossroad Assist Premiere.
Der serienmäßige Frontradarassistent erkennt neben dem bekannten prädiktiven Fußgängerschutz nun auch Radfahrer.
Dazu sorgen bis zu zehn Airbags, darunter ein Zentralairbag, für ein hohes Maß an passiver Sicherheit.
Škoda demonstriert sein Engagement für Nachhaltigkeit durch die Verwendung umweltverträglicher Materialien für alle Textilien im Innenraum. In der Ausstattungsvariante Selection stehen die Varianten Loft und Lounge sowie die Design Selection Suite in Schwarz und Cognac zur Verfügung. Das Topmodell L&K erweitert das Angebot um die Design Selection L&K Suite in Schwarz und Cognac, deren Leder nachhaltig mit Abwässern aus der Olivenverarbeitung gegerbt wurde.
Benziner 1,5 TSI (mHEV) 7-Gang-DSG 110 kW (150 PS) 2.0 TSI 7-Gang-DSG 150 kW (204 PS) 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4×4 195 kW (265 PS)
Diesel 2,0 TDI 7-Gang-DSG 110 kW (150 PS) 2.0 TDI 7-Gang-DSG 4×4 142 kW 193 (PS)
Plug-in-Hybrid 1.5 TSI iV* 6-speed DSG 150** kW (204 hp) * nur Combi-Version ** Kombinierte Höchstleistung (Verbrennungs- und Elektromotor)
Die offiziellen Verbrauchs- und Emissionswerte liegen erst mit Abschluss des Typgenehmigungsverfahrens vor.
Die neue Generation des Kodiaq und des Superb zeigen auch unter Extrembedingungen, was sie können. So schlossen die beiden Modelle den extremen Kältetest am Polarkreis mit Bravour ab. Dabei wurden die Fahrzeuge bei bis zu minus 30 Grad Celsius auf Qualität und Dauerhaltbarkeit geprüft.
Ganz besonders im Fokus: Fahrstabilität, Komfort der Passagiere bei eisiger Kälte und die Gesamtzuverlässigkeit auch bei langen Fahrten unter winterlichen Bedingungen. Darüber hinaus mussten die Fahrzeuge dem zusätzlichen Gewicht von Eis und Schnee standhalten.
Fast 137.000 Exemplare der ersten, modernen Superb-Generation wurden zwischen 2001 und 2008 verkauft. Es war das erste Škoda Modell, das Hightech-Features wie Bi-Xenon-Scheinwerfer, das automatische Tiptronic-Getriebe und die Coming-Home-Funktion einführte. Der Superb der ersten Generation erhielt auf Anhieb zahlreiche renommierte Auszeichnungen.
Die zweite Generation erschien 2008 und war die erste, die unseren Kunden die Möglichkeit, sich für einen Allradantrieb zu entscheiden. Besonders beliebt: Die 2009 eingeführte Version Superb Combi mit seinem anspruchsvoll-elegantem Design und noch mehr Platz. Insgesamt wurde der Superb der zweiten Generation 618.000 Mal an Kunden ausgeliefert.
Das Flaggschiff wurde 2019 erneut überarbeitet, wobei die Variante Superb iV das erste Plug-in-Hybridmodell von Škoda wurde. Bislang wurden über 777.000 Einheiten der dritten Generation des Superb an Kunden ausgeliefert. Freuen Sie sich mit uns auf die vierte Generation - wir können es kaum erwarten!
Möchten Sie über weitere Details zum Škoda Superb und ähnlichen Themen auf dem Laufenden bleiben?