Neue Standards für Verbrauchswerte

Näher am Realverbrauch: WLTP überholt die Verbrauchswerte

Ab dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Die Normverbrauchsabgabe (NoVA) wird jedoch weiterhin auf Basis des rückgerechneten NEFZ-CO2-Wertes berechnet.

Mehr Klarheit dank WLTP

WLTP reformiert die Mess- und Prüfverfahren der Autohersteller. Alles Wichtige zur neuen Praxis auf einen Blick.

Was ist WLTP?

Wer ein Auto kaufen möchte, schaut auf den Verbrauch und die Emissionswerte. Lesen Sie hier, wie diese in Zukunft mit einem neuen Testverfahren ermittelt werden.

Gute Gründe für WLTP

Auf Grundlage weltweit gesammelter Realfahrdaten wird WLTP in Zukunft realistischere Verbrauchswerte liefern. Lesen Sie hier, was sich mit der Einführung des neuen Testverfahrens ändert.

NEFZ und WLTP

Ab Herbst 2017 wird das NEFZ-Messverfahren durch WLTP abgelöst. Neue Testparameter sorgen für realistischere Werte. Wie genau sich die Verfahren in der Praxis unterscheiden, lesen Sie hier.

Legende:

Grün - Europäische Union (28 Länder) Hellgrau- übrige 4 europäische Länder (Schweiz, Liechtenstein, Norwegen, Island) Schwarz - kandidierende Länder: Türkei (WLTP gilt für importierte Fahrzeuge; für im Land produzierte Fahrzeuge gilt der NEFZ), Israel und abgelegenere EU Regionen (noch unklar): La Réunion, Martinique, Guadeloupe, Französisch-Guayana, St. Martin, Mayotte Dunkelgrau - Teilweise Implementierung (geplant): Südkorea, Japan (WLTP ohne "extra-hohe" Testzyklus-Phase), Indien, China (nur CO2-Emissionen, NEFZ wird für Verbrauchszahlen verwendet)

NEFZ im Überblick

Der genormte Fahrzyklus NEFZ gilt für alle Personenkraftwagen und leichte Nutzfahrzeuge. Er wurde 1992 von der Europäischen Union eingeführt, um den Kraftstoffverbrauch und fahrzeugspezifische Emissionen zu ermitteln und vergleichbare Werte zu liefern. Hier sehen Sie auf einen Blick, welche Rahmenbedingungen seinen Messungen zugrunde liegen.

Testparameter:

  • Die Temperatur in der Prüfkammer liegt bei 20 - 30°C.
  • Die Streckenlänge beträgt 11 km.
  • Der Zyklus dauert 20 Minuten.
  • Der Zyklus setzt sich aus zwei Phasen zusammen: - 13 Minuten simulierter Stadtfahrt - 7 Minuten simulierter Überlandfahrt
  • Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei ca. 33 km/h.
  • Der Standzeitanteil beträgt 25 %.
  • Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 120 km/h.
  • Die Schaltpunkte für Modelle mit Handschaltgetriebe sind genau vorgegeben.
  • Sonderausstattung und Klimatisierung werden nicht berücksichtigt.

WLTP im Überblick

Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure, kurz "WLTP", ist eine weltweit harmonisierte Prüfung für Personenkraftwagen und leichte Nutzfahrzeuge. Sie soll ab 1. September 2017 mit wesentlich dynamischeren Testparametern für realistischere Verbrauchsangaben sorgen.

Testparameter:

  • Die Temperatur in der Prüfkammer liegt bei 23°C.
  • Die Streckenlänge beträgt 23 km.
  • Der Zyklus dauert 30 Minuten.
  • Er setzt sich aus vier Phasen (low, medium, high, extra-high) zusammen.
  • Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 47 km/h.
  • Der Standzeitanteil beträgt 13 %.
  • Die Höchstgeschwindigkeit liegt über 130 km/h.
  • Die Schaltpunkte werden für jedes Fahrzeug vorab individuell berechnet.
  • Fahrzeuggewicht und Zusatzausstattung fließen in die Bewertung mit ein.
  • Gemessen werden alle möglichen Motoren- und Getriebekombinationen.

NEFZ im Überblick

Der genormte Fahrzyklus NEFZ gilt für alle Personenkraftwagen und leichte Nutzfahrzeuge. Er wurde 1992 von der Europäischen Union eingeführt, um den Kraftstoffverbrauch und fahrzeugspezifische Emissionen zu ermitteln und vergleichbare Werte zu liefern. Hier sehen Sie auf einen Blick, welche Rahmenbedingungen seinen Messungen zugrunde liegen.

Testparameter:

  • Die Temperatur in der Prüfkammer liegt bei 20 - 30°C.
  • Die Streckenlänge beträgt 11 km.
  • Der Zyklus dauert 20 Minuten.
  • Der Zyklus setzt sich aus zwei Phasen zusammen: - 13 Minuten simulierter Stadtfahrt - 7 Minuten simulierter Überlandfahrt
  • Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei ca. 33 km/h.
  • Der Standzeitanteil beträgt 25 %.
  • Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 120 km/h.
  • Die Schaltpunkte für Modelle mit Handschaltgetriebe sind genau vorgegeben.
  • Sonderausstattung und Klimatisierung werden nicht berücksichtigt.

WLTP im Überblick

Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure, kurz "WLTP", ist eine weltweit harmonisierte Prüfung für Personenkraftwagen und leichte Nutzfahrzeuge. Sie soll ab 1. September 2017 mit wesentlich dynamischeren Testparametern für realistischere Verbrauchsangaben sorgen.

Testparameter:

  • Die Temperatur in der Prüfkammer liegt bei 23°C.
  • Die Streckenlänge beträgt 23 km.
  • Der Zyklus dauert 30 Minuten.
  • Er setzt sich aus vier Phasen (low, medium, high, extra-high) zusammen.
  • Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 47 km/h.
  • Der Standzeitanteil beträgt 13 %.
  • Die Höchstgeschwindigkeit liegt über 130 km/h.
  • Die Schaltpunkte werden für jedes Fahrzeug vorab individuell berechnet.
  • Fahrzeuggewicht und Zusatzausstattung fließen in die Bewertung mit ein.
  • Gemessen werden alle möglichen Motoren- und Getriebekombinationen.

Ziele des neuen Messverfahrens

Mit dem WLTP-Fahrzyklus werden die Testparameter zur Ermittlung von Kraftstoffverbrauch und Abgasemissionen neu definiert. Die Vorteile im Überblick:

Transparenz

Der tatsächliche Alltagsverbrauch eines Fahrzeugs lässt sich in Zukunft besser einschätzen.

Standards

Der neue WLTP-Standard sorgt für weltweit vergleichbare Testergebnisse.

Klimaschutz

Realistischere Verbrauchsangaben helfen, internationale Klimaziele zu erreichen und die Umwelt weniger zu belasten.

Einfach Sprit sparen

Der Kraftstoffverbrauch Ihres Autos hängt von vielen Faktoren ab, die Sie nicht beeinflussen können. Trotzdem kann ein guter Teil Ihres Verbrauchs mit Hilfe simpler Tricks eingespart werden.

Sprit-Spartipps

Fahren Sie vorausschauend und modern.

Halb so stressig, doppelt so sparsam: Wer gelassen und gleichmäßig fährt, wenig bremst, im Verkehr mitschwimmt, sein Fahrzeug rollen lässt und den Schwung nutzt, verbraucht deutlich weniger Sprit und fährt entspannter. Auch auf der Autobahn: statt 160 lieber 130 km/h fahren und sparen. Im Übrigen trägt eine vorausschauende Fahrweise auch dazu bei, Staus zu vermeiden.

Fahren Sie im höchstmöglichen Gang.

Bei 30 in den Dritten - früher schalten hilft sparen: Niedertouriges Fahren schadet dem Motor? Ein Ammenmärchen. TDI- und TSI-Motoren lieben es, bei 30 km/h im dritten Gang zu fahren - sie entwickeln schon bei 2.000 U/min erstaunliche Durchzugskraft. Legen Sie einfach nach einer Wagenlänge Anrollen den zweiten Gang ein. Und beim Hochschalten können Sie gerne einen Gang überspringen. Wählen Sie immer den höchstmöglichen Gang. 50 km/h im fünften Gang ist für viele Fahrzeuge kein Problem: Solange Ihr Auto ruckfrei und akustisch komfortabel fährt, ist die Drehzahl nicht zu niedrig.

Nutzen Sie die Schubabschaltung.

0,0 Liter - so rollen Sie zum Nulltarif: Mit den richtigen Techniken beim Fahren geht das Sparen richtig los: Wussten Sie, wie Sie "im Momentanverbrauch" exakt 0,0 l/100 km erreichen können? Beim Rollenlassen mit eingelegtem Gang! Dank Schubabschaltung wird die Kraftstoffzufuhr zum Motor unterbrochen und Sie verbrauchen währenddessen keinen einzigen Tropfen Sprit. Nutzen Sie diese clevere Methode am besten dann, wenn Sie zusätzlich von der Motorbremsung profitieren. Also bergab oder beim Zufahren auf eine rote Ampel. Auch beim Auskuppeln verbraucht man deutlich weniger. Das ist besonders dann effektiv, wenn Sie - dank vorausschauender Fahrweise - lange Strecken ausrollen können.

Setzen Sie das Zubehör maßvoll ein.

Bis zu 2 Liter sparen - am richtigen Ende: Zubehör macht Autofahren komfortabler - übermäßig eingesetzt aber leider auch teurer. Eine Klimaanlage beispielsweise verbraucht Sprit - und das gar nicht wenig. Um die Innentemperatur im Hochsommer herunterzuregeln und beizubehalten, verbraucht sie bei niedrigen Geschwindigkeiten bis zu 2 l/100 km! Dabei kann man die Temperatur auch senken, indem man vor der Fahrt durchlüftet und kurz mit heruntergefahrenen Fenstern anfährt. Überprüfen Sie einfach während der Fahrt immer wieder, welches Zubehör Sie gerade verwenden - und welches Sie wirklich brauchen.

Überprüfen Sie den Reifendruck.

Mit etwas Luft bis zu 15 % gespart: Spritsparen beginnt schon vor der Fahrt - mit einer einfachen Reifendruckkontrolle! Der Rollwiderstand hat einen Anteil am Gesamtverbrauch von bis zu 15 %. Wenn Sie Ihre Reifen auf den für volle Beladung empfohlenen Reifendruck (die Werte finden sich in der Tankklappe) aufpumpen, verringert sich der Rollwiderstand - und somit auch der Verbrauch. Achten Sie auch beim Reifenkauf auf einen möglichst geringen Rollwiderstand - das spart noch einmal bis zu 3 % Kraftstoff und ist darüber hinaus auch noch leiser.

Vermeiden Sie Kurzstrecken.

Wege kombiniert - deutlich gespart: Am meisten verbraucht der Motor, wenn er kalt ist. Das bedeutet: Wenn Sie viel auf sehr kurzen Strecken unterwegs sind, haben Sie schnell einen Verbrauch von bis zu 30 l/100 km! Wenn Sie allerdings viele Wege mit einer Fahrt erledigen, können Sie Sprit sparen. In dem Fall kann nämlich Ihr Motor eher die entsprechende Betriebstemperatur erreichen und verbraucht deutlich weniger.

Verwenden Sie Leichtlauföl.

Mit Qualität bis zu 5 % sparen: Je früher der Motor gut geschmiert ist, umso schneller arbeitet er emissionsarm. Das ist besonders bei Kaltstarts und Kurzstrecken wichtig. Gutes Motorenöl muss daher vor allem eins leisten: sich schnell verteilen.

Verringern Sie den Luftwiderstand.

Effizienter unterwegs mit geringem Luftwiderstand: Eine günstige Aerodynamik ist der Schlüssel zu einem geringen Verbrauch, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten. Die Karosserie von Ihrem Škoda ist daher so konzipiert, dass sie dem Wind so wenig Angriffsfläche wie möglich bietet. Dachaufbauten wie Fahrradträger und Dachboxen machen diesen Vorteil allerdings wieder zunichte. Zwischen zwei Ski- oder Mountainbike-Wochenenden macht es also durchaus Sinn, den Dachträger wieder abzunehmen.

Vermeiden Sie unnötigen Ballast.

Mit der Nulldiät bis zu 0,3 Liter sparen: Jedes Kilo Gepäck kostet Sprit. Um genau zu sein: 100 kg Gewicht erhöhen den Verbrauch um bis zu 0,3 l/100 km. Überprüfen Sie daher regelmäßig den Inhalt Ihres Kofferraums. Und auch mit der Tankfüllung selbst können Sie sparen. Füllen Sie den Tank nur bis zur Hälfte. Denn ein voller Tank erhöht das Gewicht und damit den Verbrauch.

Fragen und Antworten

Was ist ein Fahrzyklus? Ein Fahrzyklus bestimmt, unter welchen Voraussetzungen Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission eines Fahrzeugs gemessen werden. Er soll eine möglichst realitätsnahe durchschnittliche Autofahrt simulieren. Damit der Hersteller bei der Zulassung und im Vertrieb eines Fahrzeugs vergleichbare Werte angeben kann, gibt der Fahrzyklus bestimmte Rahmenbedingungen wie z. B. Starttemperatur, Geschwindigkeit oder Messdauer vor.

Was ist NEFZ? Der Neue Europäische Fahrzyklus (kurz: NEFZ; engl.: New European Driving Cycle, kurz: NEDC) wurde am 01.07.1992 von der Europäischen Union eingeführt. Er sollte eine einheitliche Ermittlung der fahrzeugspezifischen Emissionen und des Verbrauchs garantieren und für eine bessere Vergleichbarkeit der Fahrzeuge untereinander sorgen, erhebt jedoch nicht den Anspruch, den tatsächlichen Alltagsverbrauch widerzuspiegeln.

Was ist WLTP? Ab September 2017 wird mit dem Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure, kurz WLTP, ein neuer, weltweit einheitlicher Zyklus eingeführt. WLTP berücksichtigt ein alltagsnäheres Fahrverhalten als der bisherige NEFZ-Standard. Das neue Verfahren soll den Verbrauch eines Fahrzeugs realistischer abbilden und beruht auf einem veränderten Testzyklus mit strengeren Prüfvorgaben.

Was ist der Unterschied zwischen NEFZ und WLTP? Der 1992 von der Europäischen Union ins Leben gerufene Prüfzyklus NEFZ ist nicht mehr zeitgemäß, um das individuelle Fahrverhalten im Alltag repräsentativ abzubilden. Der neue WLTP-Standard soll nun gewährleisten, dass die bei der Typgenehmigungsprüfung eines Modells gemessenen Emissionen und Verbrauchswerte denen im praktischen Fahrbetrieb entsprechen. Er unterscheidet sich deshalb sowohl im Verfahren als auch im eigentlichen Fahrzyklus vom NEFZ-Standard. Neu definierte Testparameter sind zum Beispiel eine größere Testdistanz, längere Fahrzeiten, reduzierte Standzeiten, höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten und die Berücksichtigung optionaler Sonderausstattungen. Diese Neuerungen führen in der Regel zu höheren Verbrauchsangaben.

Ab wann gilt WLTP? Der neue WLTP-Zyklus wird am 01.09.2017 gesetzlich verpflichtend. Ab September 2017 müssen alle neu eingeführten PKW-Modelle und Motoren von den Fahrzeugherstellern mit den Verbrauchs- und Abgasmesswerten nach WLTP gekennzeichnet sein. Ab 01.09.2018 müssen dann alle Neufahrzeuge - also auch bereits bestehende Modelle - nach den Verbrauchs- und Abgasmesswerten des WLTP gekennzeichnet sein.

Wird sich die Modellpalette von Škoda verändern? Nein, bisher sind keine Veränderungen der Modellpalette geplant. Einzelne Modelle und deren Motoren müssen zwar optimiert werden, um eine noch höhere Effizienz zu erzielen und die Emissionen entsprechend der Vorgaben weiter zu senken - einen WLTP-bedingten Wegfall von Modellen wird es aber nicht geben.

Gibt es noch andere Verfahren? Ja, gibt es. Die in Japan (JC 08) und den USA (FTP 75) entwickelten Fahrzyklen zur Abgas- und Verbrauchsmessung orientieren sich stärker an spezifischen Situationen im jeweiligen Stadtverkehr. Japans Fahrzyklus enthält beispielsweise viele Stop-and-go-Phasen und wird zweimal, einmal als Kalt- und einmal als Warmstart, gefahren.

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