Škoda Geschichte

30 Jahre Škoda Octavia

Škoda Octavia ab 25.580,-

Privatkundenpreise inkl. Ust. und NoVA im Restwertleasing bei Finanzierung, Versicherung und Service über die Porsche Bank.

Symbolfotos. Stand 03.12.2025. Alle angeg. Preise sind unverb., nicht kart. Richtpreise in Euro inkl. NoVA - gemäß NoVA-Berechnung ab 01.01.2026 - und 20% MwSt. Alle Boni und Prämien wurden vom Listenpreis des Neuwagens abgezogen. Angebote gültig für Privatkunden - solange der Vorrat reicht.

- Ersparnissumme | Bei der Ersparnissumme wurden die maximalen modellspezifischen Boni und Prämien sowie die jeweiligen maximalen Paket-Preisvorteile summiert.

- Vorteils-Pakete | sind limitiert, optional bestellbar und beinhalten einen Preisvorteil. Im Paket enthaltene Ausstattungen und Preise können je nach Modellvariante variieren. Gültig für Neubestellungen bzw. solange der Vorrat reicht.

- 5 Jahre Garantie | 5 Jahre Neuwagengarantie bzw. bis zu 100.000 km Gesamtkilometerleistung inklusive. Je nachdem, was zuerst eintritt.

Detaillierte Informationen stehen in der Betriebsanleitung und sind bei Ihrem Škoda Händler erhältlich.

- Family-Bonus | gilt für Fahrzeuge mit Kaufvertragsdatum 03.12.2025 bis 30.06.2026. Solange der Vorrat reicht.

- Vorteils-Pakete | sind limitiert und gelten für Neubestellungen bestimmter Modellvarianten ab 03.12.2025 bzw. solange der Vorrat reicht.

- Finanzierungs-Bonus | Der Porsche Bank Finanzierungs-Bonus gilt für Privatkunden mit Kaufvertrags-/Antragsdatum von 03.12.2025 bis 30.06.2026. Mindestlaufzeit 36 Monate. Mindest-Nettokredit 50% vom Kaufpreis.

- Versicherungs-Bonus | Der Porsche Bank Versicherungs-Bonus gilt bei Finanzierung und Abschluss einer Kasko Versicherung über die Porsche Bank Versicherung mit Kaufvertrags-/Antragsdatum von 03.12.2025 bis 30.06.2026. Ausgenommen sind Sonderkalkulationen für Flottenkunden und Behörden.

- Service-Bonus | Der Porsche Bank Service-Bonus gilt bei Abschluss eines Service- oder Wartungsproduktes über die Porsche Bank mit Kaufvertrags-/ Antragsdatum von 03.12.2025 bis 30.06.2026. Ausgenommen sind Sonderkalkulationen für Flottenkunden und Behörden.

- Octavia Alu-Winterkompletträder | Kostenlose vier Alu-Winterkompletträder für Privatkunden mit Kaufvertragsdatum 03.12.2025 bis 30.06.2026 in Kombination mit kostenpflichtiger Škoda TopCard. Bis 150 PS: 16" Velorum mit 205/60 R16 Bridgestone Bereifung im Wert von 1.580,– Euro. | Ab 204 PS: 17" Lyra mit 205/55 R17 Bridgestone Bereifung im Wert von 1.880,– Euro.

Unternehmerkunde | Unternehmer profitieren von unserem maßgeschneiderten Škoda Wirtschaftsförderungs-Programm für kleine und mittlere Unternehmen sowie für Flottenkunden und Sonderabnehmer.

Alle Details zu den genannten Aktionen erhalten Sie bei Ihrem Škoda Berater. Von allen Aktionen ausgenommen sind Flottenkunden und Behörden.

30 Jahre Škoda Octavia – Eine Erfolgsgeschichte

Seit seiner Einführung im Jahr 1996 hat der Škoda Octavia die Automobilwelt geprägt. Er steht für Zuverlässigkeit, Innovation und zeitloses Design. Über vier Generationen hinweg hat sich der Octavia vom praktischen Familienauto zum modernen Allrounder entwickelt – und ist heute eines der beliebtesten Modelle Europas. Begleite uns auf eine Reise durch 30 Jahre Octavia-Geschichte.

1996 - 1998

Der Octavia - ein geborener Österreicher

Ungeachtet der Vielzahl an Motoren, Ausstattungen und technischen Finessen ist es in erster Linie aber sein untadeliger Charakter, der den Octavia seit seiner Vorstellung im Jahr 1996 in die Gipfelregionen der rot-weiß-roten Zulassungsstatistiken katapultiert hat - und seither auch dort hält. Der ŠKODA Octavia ist elegant, zeit- und klassenlos und passt damit praktisch in jedes Umfeld, meinen die einen. Er trägt kein Mascherl, beschreiben ihn die anderen. Ob Firmenboss oder Familienvater, Bergfex oder urbaner Hipster, Sparmeister oder Genussmensch - für sie alle bildet der Octavia einen gemeinsamen Nenner auf hohem Niveau, eine universelle Mischung, der man vertraut. Das eigentlich Beeindruckende daran: Trotz seiner Anpassungsfähigkeit verliert der Octavia dabei in keiner Situation sein klares Profil. Ja, man teilt sogar Kindheitserinnerungen, Alltagsfreuden und Lebenshöhepunkte mit ihm. Und es fühlt sich gut an.

1996: Start in eine neue Ära

Mit der Einführung des Octavia im Jahr 1996 schaffte Škoda den Sprung in die gehobene Mittelklasse.

Mit großzügigem Platzangebot, solider Technik und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis wurde er schnell zum Bestseller. Er kombinierte klassische Werte mit moderner Fertigung.

1998: Der perfekte Alltagsbegleiter

Am 3. März 1998 lüftete Škoda auf dem Internationalen Automobilsalon in Genf den Vorhang für den ersten Octavia Combi der modernen Generation. Bereits einige Wochen zuvor, im Februar 1998, war die Serienproduktion des künftigen Bestsellers in einer modernen Produktionsstätte in Mladá Boleslav angelaufen.

1999 - 2002

Mit dem Combi kam im Sommer 1998 schließlich das Modell auf den Markt, welches die Idee des Octavia als leistbares Premiumfahrzeug für die Mitte der Gesellschaft kompromisslos auf die Straße bringt. Die Kombination aus Charme, Pep und praktischen Lösungen für den Alltag machten und machen den Combi seither zu einem Auto, das den Zeitgeist trifft, ohne allzu modisch zu wirken.

1999: Allradversion 4x4

Der neue Octavia 4x4 besticht durch Leistung, hervorragende Traktion auch bei schlechten Straßenverhältnissen und Sicherheit. Der Heckantrieb wurde mit einer elektronisch gesteuerten Haldex-Lamellenkupplung konzipiert. Mit seinem großen, variablen Innen- und Laderaum sowie dem ausgezeichneten Komfortniveau steht der Octavia Combi 4x4 dem seines „Bruders“ mit Frontantrieb nicht nach.

2002: Neues Design und Motoren

Das Jahr 2000 brachte nicht nur ein Facelift und neue Motoren, sondern auch erstmals den sportlichen Ableger RS. Das Kürzel RS erinnert seither an die erfolgreiche Rallye-Tradition von ŠKODA. Da sich auch das RSModell des neuen ŠKODA Octavia großer Beliebtheit erfreute, wurde der Combi 2002 ebenfalls zum RS geadelt.

Simply Clever.....

...die serienmäßige, elektronisch geregelte Vorderachs-Quersperre für besonders dynamische Kurvenfahrten im sportlichen Octavia RS 230.

...der 230 PS starke Zweiliter-Benziner. In Verbindung mit dem manuellen Sechsganggetriebe beschleunigt er in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

...das beeindruckende Platzangebot: 610 Liter bzw. 1.740 Liter bei umgeklappten Rücksitzen im Octavia Combi.

...die 19"-Leichtmetallfelgen XTREME, die beim RS 230 für ein Stück Extravaganz sorgen.

2004 - 2009

Der Siegeszug rollt weiter

Schnell war klar, dass der Octavia II den Siegeszug seines Vorgängers fortsetzen würde. Ende des Jahres folgte die Bestätigung in Form des "Goldenen Lenkrads" der Bild am Sonntag. Bereits im April 2007 wurden in Mladá Boleslav 500.000 Einheiten der zweiten Generation gefeiert, ehe im März 2008 mit zwei Millionen ŠKODA Octavia seit 1996 das nächste Jubiläum anstand. Zum Erfolg beigetragen haben in der zweiten Generation auch wieder die zahlreichen Modellvarianten. Im September 2004 wurden zunächst die Neuauflagen des Octavia Combi und Octavia Combi 4x4 in Paris als Weltpremiere vorgestellt, ehe sie im Januar 2005 ihre Markteinführung feierten. Im September 2005 folgte daraufhin die Vorstellung des neuen Octavia RS.

2004: Der einmillionste Octavia

Im Februar 2004 lief im Stammwerk Mladá Boleslav der einmillionste Octavia vom Band.

2005: Der neue Octavia RS

Im September 2005 folgte die Vorstellung des neuen Octavia RS.

Doch bei diesen drei Ablegern sollte es nicht bleiben. 2007 rollte mit dem ŠKODA Octavia Scout eine gänzlich neue Modellvariante zu den Händlern, die sich an Outdoor-Fans richtete. Die zweite Generation festigte auch zunehmend die Rolle der Baureihe als Technologieträger. So wurde auf dem Genfer Autosalon 2009 erstmals die GreenLine-Variante des Octavia vorgestellt.

2007: Allrad-Combi für Abenteuer und Alltag

Mit 4x4-Antrieb, erhöhter Bodenfreiheit und bis zu 170 PS bietet er Sicherheit und Fahrspaß auf jedem Terrain – ob Stadt, Landstraße oder Schotterweg.

Technische Highlights:

  • Motoren: Benzin & Diesel, 140–170 PS
  • Antrieb: permanenter Allrad
  • Getriebe: 6-Gang manuell oder DSG
  • Kofferraum: ca. 580 Liter
  • Besonderheiten: Unterfahrschutz, robuste Schutzleisten, Outdoor-Design
2009: GreenLine-Variante

2009 wurde auf dem Genfer Autosalon erstmals die GreenLine-Variante des Octavia vorgestellt.

2013 - 2015

Für die Zukunft gerüstet

Ende 2012 begann die Produktion des Octavia in der dritten Generation. Die Zielvorgabe beim neuen Modell hatte sich unterdessen nicht verändert. Mit innovativer Technik, einem zeitlos-eleganten Design, einem überdurchschnittlich großen Raumangebot, den markentypischen Simply Clever Ideen, einer hohen Funktionalität und einem herausragenden Preis-Wert-Verhältnis setzte sich die Erfolgsgeschichte des Octavia fort. Das neue Modell sollte mehr denn je besonders anspruchsvolle und selbstbewusste Kunden im Kompaktsegment ansprechen. Daher kam der neue Octavia 2013 mit einem aufgewerteten Innenraum, den man sonst in höheren Segmenten antrifft. Neben einer Vielzahl an elektronischen Assistenz-Systemen für mehr Sicherheit wie etwa einer Abstandsregelung gehörten auch Komfort-Features wie das neue Infotainment-System mit Touch-Display dazu.

2013: Die dritte Generation

Der Octavia mit aufgewertetem Innenraum feierte 2013 seine Händlerpremiere in Europa. 2013 hatte das Modell direkt zu Jahresbeginn seine Händlerpremiere in Europa. Zudem stellte man dem ŠKODA Octavia III erneut attraktive Varianten zur Seite: Nach der Messepremiere auf dem Genfer Autosalon 2013 rollte beispielsweise der Octavia Combi der dritten Generation im Mai zu den Händlern. Das sportliche Topmodell Octavia RS feierte seine Weltpremiere hingegen im Juli im Rahmen des Goodwood Festival of Speed 2013.

2015: Gerüstet für die Zukunft

Dank der konsequenten Weiterentwicklung ist der neue Octavia gerüstet für die Herausforderungen der Zukunft. Die vorläufige Spitze bildet nun der seit September 2015 erhältliche Octavia RS 230, der als erster ŠKODA mit einer elektronisch geregelten Vorderachsquersperre für besonders dynamische Kurvenfahrt ausgestattet ist. Die Zusatzbezeichnung 230 bezieht sich dabei auf die PS-Zahl. Unter der Haube arbeitet ein 230 PS starker Zweiliter-Benziner.